• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS P4P800 Deluxe - Raid - Windows XP Prof

MrGD

Neuling
Frohe Weihnachten zusammen!

Habe ein Problem mit Windows XP Professional auf dem VIA Raid des Asus P4P800 Deluxe Motherboards. Habe über das VIA BIOS zwei Hitachi Deskstar T7K250 - 160 GB Festplatten als Raid 1 eingerichtet. Mit der Windows XP Professional CD mit SP2 gebootet und dann per F6-Taste den VIA Raid Treiber geladen, die HDD mit einer Partition mit NTFS formatiert und das Setup hat die Dateien kopiert.
Nach dem Neustart läuft dann das grafische Setup an, wo Sprache, Tastaturlayout, Product Key usw. eingerichtet werden können. Nach diesem Setup startet der PC wieder neu und man kann einstellen ob man das Sicherheitscenter nutzen will und was für einen Namen das Konto haben soll. Jetzt läuft der Rechner auf den Desktop und ist einsatzbereit.
Es ist jetzt egal ob ich den PC direkt neustarte ohne was einzustellen oder erst Treiber usw. installiere, der PC bleibt beim Booten mit einem schwarzen Bildschirm stehen. Der POST und das VIA Raid BIOS sind noch zu sehen. Mit der F8 Taste komme ich auch noch zur auswahl ob ich im Abgesicherten Modus, normal usw. starten möchte. Nach dieser Auswahl bleicht der PC auch wieder mit einem schwarzen Bildschirm stehen.

Der PC hat vorher mit einer einzelnen Festplatte am primären IDE Kanal ohne Probleme funktioniert.
Hab Windows bestimmt schon 10 mal neu installiert (auch mit einer anderen XP CD) und es ist immer das gleiche.

Irgendjemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn auch das raid array an erste stelle beim booten gesetzt??

Das Raid-Array steht im BIOS als erster und einziger Boot-Eintrag.

Hab das ganze jetzt auch mal mit Windows 2000 versucht!
Nach dem formatieren der Festplatte und dem kopieren der Setup-Dateien startet Windows 2000 nicht mal mehr in das nächste Setup!

Ich vermute das es an der boot.ini liegt, aber was verändern?

Ich hab auch mal versucht ein Raid 0 bei einem Kollegen zu machen(gleiches Board) die Festplatten hat das Board erkannt mit treiber diskette , hat dann auch Dateien kopiert aber dann beim nächsten Neustart ging dann nichts mehr die Windows Xp installation sollte weitergehen aber dann einfach blacksreen, wir hingen tage da dran andere raid treiber etc. wir haben das nicht hinbekommen ... Platten waren baugleich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh