• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P4C800E-Deluxe Raid0 Aussetzer

[HNET]DarKon

Enthusiast
Tach Leude,

habe das oben angegebene Board und folgendes Problem:

Habe zwei WD 160 GB Platten über den ICH5R im Raid0 laufen.

Manchmal rebootet das System ohne irgendwelche Fehler.
Wenn dann wieder der Bootscreen kommt, hört man wie beide WD Platten wieder anspringen! XP arbeitet dann wieder ganz normal! Fehler ist leider nichts replizierbar!

Als OS ist XP + SP1 installiert. Bios Ver is 1014!

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass es immer beim spielen bzw. wenn ich Games beende passiert. Also letztens hab ich CS beendet und dann is es wieder mal passiert! War auch letztens auf ner privat Lan und da is es während Empire Earth passiert!

Ich kann auch noch sagen, dass es erst passiert seitdem ich die zwei WD Platten als Raid 0 und diese am ICH5R betreibe.

Hat jemand von euch auch das Problem wie ich?

mfg

DarKon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Zuerst mal: Hast Du den automatischen Neustart im XP deaktiviert?

Hab auch das gleiche Mobo aber Raid 1, was mit dem neusten BIOS 1016 möglich ist, weil das auch das neuste Intel RAID BIOS installiert.
Probiers mal damit.

Wenn's dann immer nocht nit geht kontrolliere mal das Übliche. Temperaturen in Ordnung? Die neuen HDs können ohne Kühlung zu warm werden. Netzteil stark genug für die vor allem beim Spielen Strom saugende Grafikkarte? Vor allem wenn Du die 2 Festplatten zusätzlich eingebaut hast kann's daran liegen. Fehler auf einer der Platten oder zu frech übertaktet? Mehr fällt mir auch nicht ein.

Aber wahrscheinlich wirst Du das ja wissen, bist ja Obergefreiter und seit 2002 dabei, sags trotzdem noch mal, nix für ungut.

Asus BIOS 1016

Fix Prescott Locked CPU cant run to highest frequency.
Updata Intel RAID BIOS v3.54.
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
Fix the issue that Logitech QuickCam under Win98

Hi Friedli,

"Hast Du den automatischen Neustart im XP deaktiviert" -> seit wann hat XP diese Funktion :P die is ja dämlich! Falls es ein scherz sein sollte, dann nix für ungut ;)

Wo kann man das deaktivieren?

Temp. is okay im idle 23 C und unter volllast 37 C

Netzteil is n Enermax 435 Watt Powersupply... reicht aufjedenfall aus. HDD´s werden aktive gekühlt (CS601 Gehäuse)

Hab mein System mal von 255 FSB auf 250 runtergetacktet, mal schaun obs noch auftritt...

Danke für deine Hilfe...

Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Register Erweitert
Unter Starten und Wiederherstellen, Einstellungen den Haken vor Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.
Dann sieht man wenn's Windows abkratzt wenigstens Infos worans liegt, und Windows startet sich auch nicht mehr voreilig neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh