ASUS P4C800E-Deluxe defekt?

bomsch

Neuling
Hallo,

mein System:

Asus P4C800 E-Deluxe
P4 3,2 GHz Prescott HT
1024MB DDRam PC400/3200 TwinMos cl2,5
Gainward GeForce FX5900
Samsung S-ATA 120 GB

...der Rest ist unwichtig denk ich.

Nun mein Problem:

Beim Booten (wo halt Speicher und CPU angezeigt werden) dauert es bei mir manchmal 2sek manchmal aber 5min machmal auch 2 min, je nach dem wie der Rechner drauf ist. In Bios kann ich nicht immer Hardware-Monitore anmachen weil es OFT auch lange dauert bis ich da rein komme wenn ich auf das Menü-Punkt klicke. Sonst läuft alles wunderbar. Ohne Probleme. Nur hab ich keine Lust öfters 5 min zu warten wenn ich restart mache.

Speicher hab ich schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. An der Überhitzung liegt es auch nicht. Habe jetzt Wasserkühlung, trotzdem das gleiche problem. Festplatte auch neu, wieder das gleiche. Also bleibt nur Mainboard. Hab auch schon die letzte BIOS version "*.20" oder so drauf. Bin echt am verzweifeln bitte um Hilfe.

Soll ich das Board an Asus schicken? Oder gibts vl noch n Lösung.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Des hat ich mal bei mir. Und zwar hat ich da einen USB Stick dranhängen. Da sucht der sich immer tot und das Asus Bootlogo blieb immer ewig da. Kann man im Bios irgendwie ausschalten, oder den USB Stick abstecken. Vielleicht isses das auch bei dir.

hmm...usb...bei mir ist da nur die tastatur und maus angeschlossen.

Lgitech diNovo Media Desktop (Bluetooth)

...sonst wie gesagt nichts. Ich habe aber auch schon versucht mit usb maus + ps2 tastatur zu starten, kommt aber as gleiche raus.

ich habe jetzt ein P4P800 E-Deluxe bestellt, werde es heute abend abholen und testen. Mal sehen ob es jetzt wirklich am Mainboard liegt Der Unterschied zwischen P800 und C800 ist nicht sehr groß oder? Ausser dass es jetzt ein anderer Chipstaz ist.

Gruss Alex

Welches Bios verwendest Du ?

Ab Version 19 müßte das lange booten
eigentlich behoben sein.

Sorry habe es gesehen,
Du hast schon das 20er drauf.

Ich benutze im Moment das 21er.
Da dauert das booten ebenfalls etwas länger als mit dem 19er.

Probier doch mal das 19er aus.
Einen Versuch ist das wirklich wert.

Gruß,

MMR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh