[FAQ] Asus Maximus X Code - M.2 EVO 960 - Windows 10 im UEFI installieren

Sporttazztics

Experte
Hi liebes Forum,

ich habe mir einen neuen Gaming Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten.

- ASUS ROG Maximus X Code
- Samsung M.2 SSD 960 EVO
- i7 8700K

Die M.2 SSD wurde in den M.2_1 Sockel gesteckt. Jetzt ist meine Frage, wie installiere ich Windows 10 Pro im UEFI Modus und welche Einstellungen muss ich im UEFI machen damit ich die volle Geschwindigkeit der M.2 SSD nutzen kann.
Derzeit habe ich Windows auf herkömmliche Weise, Windows DVD rein im UEFI das DVD Laufwerk als erste Bootoption eingestellt und die M.2 SSD beim installieren von Windows ausgewählt, installiert und merke zu meiner vorherigen normalen SSD Systemplatte beim Booten eher einen langsameren Vorgang.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal mit das UEFI auch im UEFI Modus laufen und nicht im CSM Modus. Das Installationsmedium sollte bei der Bootauswahl zweimal erscheinen, einmal mit UEFI davor und einmal ohne, Du musst das mit UEFI am Anfang auswählen.

Das Board hat zwei M.2 Slots und beiden haben scheinbar immer 4 PCIe 3.0 Lanes:
Die 960 Evo ist eine PCIe SSDs, daher ist nur der Hinweis *3 relevant, also dass die beiden SATA Ports 5 und 6 wegfallen, wenn die SSD im M2_2 Slot steckt. Beachte das man vor einer Windows Installation alle anderen HDDs und SSDs abklemmen sollte, damit nicht versehentlich der Bootloader dort landet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh