ASUS Maximus VIII Gene Probleme

the_patchelor

Legende
Seit wenigen Tagen habe ich massive Schwierigkeiten mit dem ASUS Maximus VIII Gene (z170):

-bei jedem Start (Netzteil aus oder auch Neustart) kommt er nicht weiter als bis zum Asus logo
-HDD LED blinkt durchgehend gleich schnell, kein Fehler, kein no Boot etc.
-bleibt beim HDD initialisieren stecken?!
-PostCode 04, die 4 flackert leicht
-mehrmaliges reseten hilft dann meistens, die LED blinkt kurz und dann wird Win10 geladen, dann läuft er auch normal (bis auf das Problem mit dem Engergiesparen, siehe unten)

-außerdem schaltet er auch das ein oder andere mal weg, entweder schon wenn er den Bildschirm wegschaltet (Standard Windows Einstellung, 10 min.) oder er geht nicht ordentlich in den Energiesparmodus (30 min, würde normal Power blinken, mach er aber nicht, ist aber schon "weg") bzw. erwacht auch nicht mehr

-außerdem, statt herunterzufahren, hatte ich auch schon Restarts.

verbaut: i7-6700K, nicht übertaktet, nicht geköpft, 2x8GB Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit, Samsung 950Pro Me 512GB NVME, 980Ti, Corsair RM650i, Asus bzw. Liteon DVD Brenner iHAS524B. sonst nix.
-Bios gestern von 1701 auf 2202 geupdated, reset, alles standard nix gebracht...

Der Rechner lief bisher täglich 8h, mittlerweile reines Büroteil, Email, Musik und Internet, gespielt mal 2 Tage.
Die Samsung hat keine Fehler laut Crystal Disk Info.

Eig. hatte ich erst die SSD in Verdacht weil mir früher warum auch immer, schon 2x 840Pro's wegesemmelt sind (persönliches nicht Rechnerbezogenes Pech:) ). Aber die 950Pro läuft fehlerfrei wenn der PC erst mal erfolgreich gestartet hat...

Also tippe ich fast aufs Board?! Keine 10 Monate alt, von mix computer, Gewährleistung und Garantie natürlich vorhanden.

Werde die 980Ti mal rausschmeißen und onboard testen, RAM hab ich auch anderen noch da. M2 leider noch keine weitere vorhanden (warte auf die 960Pro...)
Was kann ich noch testen? Bzw. wie Fehler provozieren und reproduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Probleme sind mir von meinem M8G nicht bekannt.

Hast du die Bootprobleme auch mit abgezogenem DVD Laufwerk?
Steckt der RAM in den beiden empfohlenen Steckplätzen? XMP aktiviert oder default?

Versuch morgen mal verschiedene Konfigurationen. ABER es lief 1a, bis vorvorgestern oder so. Nix geändert...

- - - Updated - - -

Ich denke die gebündelte Problemanzahl deutet auf einen Defekt hin. Bootcode 04 soll PCH init sein, angeblich kann auch die CPU defekt sein... Das will ich mir aber nicht wirklich vorstellen wollen. Die hab ich im Forum gekauft. Sicher nix Garantie :((((

bei jedem Start (Netzteil aus oder auch Neustart) kommt er nicht weiter als bis zum Asus logo

hatte das einmal bei meinem M8G....nach Asus Logo....Bildschirm schwarz mit blinkendem Cursor auf schwarzem Bildschirm.
Nach reset war es weg und tauchte seitdem nicht mehr auf.
Habe allerdings übertaktet und Ram laufen auf XMP.
Denke es lag an der M.2 950pro

Fehler scheint behoben. Lag wahrscheinlich an einer W10 Insider preview, die aktuelle läuft ohne Probleme, Board startet wieder wie gewohnt. Mir noch etwas rätselhaft aber okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh