• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus Maximus Ranger VIII usb problem

gokzilla

Experte
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem usb steckplatz an meinem PC. Nach einer gewissen zeit erkennt es nichts an den usb ports. Komplet funktionslos. Erst nach einem neustart funktioniert soe wieder.

Graka. Sapphire r9 390 nitro, bequit +80 500w, 250 gb ssd , 2 tb hdd. 16 gb ram 2666 ddr4. Übertaktet auf 4,5 ghz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS und welche Treiberversion?
Andere Treiberversionen getestet?
Welche USB Peripherie verwendest du?
(Kannst du darunter u.U. einen konkreten Auslöser für das Problem ausmachen?)

ich nutze Windows 10. Ich weis nicht welche Treiber dafür verantwortlich sind. Mit Glary utilities habe ich einen scan durchgeführt und sie zeigt an das alle Treiber aktuell sind. Angeschlossen an meinem PC sind logitech g15 tastatur, g603 maus, 5 er usb3 hub, fritz box stick N und ein bluetooth usb adapter.
Manchmal kann ich die ports am PC lange nutzen, manchmal reagieren die Ports auf nichts, weder der hub, noch die hinteren oder die am gehäuse.
Gestern hattee ich eine zufällig meinen sandisc extreme usb 3 64gb stick angeschlossen und es wurde nicht erkannt, was vor ein paar minuten noch ging. Da dachte ich das ich den Auslöser hatte. Neustart und nochmal den Stick eingesteckt und es funktioniert wie gehabt. Jetzt habe ich wieder etliche Male die sticks und festplatten an und ausgesteckt und die usb anschlüsse funktionieren. Einen Auslöser konnte ich nicht finden :-(.

Werde ich mal schauen wenn ich wieder daheim bin , danke für den Tipp

ich habe es versucht , hat aber nicht geholfen. Jetzt habe ich zufällig per google suche hoffentlich die Lösung gefunden. In Bios, advance, dann usb menü xhci oder so ähnlich von disabled auf enabled gesetzt und bis jetzt funktioniert alles perfekt. Ich hatte reproduzierbar durch die dazzne action cam in webcam modus immer das usb problem, so das ich 6 mal neustarten musste. Nachdem ich usb xhci gesetzt habe funktioniert es.

Mist, zu früh gefreut. Gestern ging es lange Zeit ohne Probleme, jetzt das gleiche Problem obwohl xhci aktiviert. Mir ist noch aufgefallen das der Neustart danach nicht funktioniert. Habe immer Hardreset gemacht wenn das Problem kam. Wenn ich neustart klicke hängt es in der dauerschleife.

Jetzt hab ich das Bios auf 1701 aktualisiert. Nach dem Neustart hat es die Einstellungen resettet. Der CPU ist jetzt nicht mehr übertaktet. Das USB Problem ist verschwunden. Hab mehrmals neu gestartet. Vielleicht war irgendwo die Spannung falsch eingestellt. Hauptsache es funktioniert jetzt alles :-)

Lol, wieder etwas zu früh gefreut. Manchmal geht es manchmal nach einem neustart. Jetzt habe ich aber zufällig herausgefunden wenn die usb Steckplätze nicht mehr funktionieren und ich auf AI Suite 3 klicke dann auf fan xpert , reagieren alle USB Steckplätze wieder. WTF ?

Lol, wieder etwas zu früh gefreut. Manchmal geht es manchmal nach einem neustart. Jetzt habe ich aber zufällig herausgefunden wenn die usb Steckplätze nicht mehr funktionieren und ich auf AI Suite 3 klicke dann auf fan xpert , reagieren alle USB Steckplätze wieder. WTF ?

Ich habe gerade bei meinem heute zusammegebauten PC mit dem Asus Maximus Ranger exakt das Selbe festgestellt.

Ich würde als erstes Mal die AI Suite deinstallieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh