ASUS Maximus IV GENE-Z/GEN3 - No Dualchannel

Dirodem

Enthusiast
Erstmal ein dickes Lob, ihr habt mal wieder ein richtig geiles Board zusammengeschustert :bigok:. Mittlerweile mein drittes ROG-Board und bin wie immer begeistert. Nur leider wundert mich etwas. Laut CPU-Z wird kein Dual-Channel angezeigt ( habe jetzt jeweils die schwarzen slots und die roten ausprobiert ) aber das Feld bleibt weiter ausgegraut. Bei anderen User ( siehe dazu den Sammelthread ) funktioniert es und bei anderen wiederum nicht. Ich bin halt einer der letzteren. Gibts dazu schon eine Lösung von euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dirodem,
da ist natürlich die Frage was das BIOS beim Post anzeigt und welche Transferraten dein Speicher einzeln und mit zwei Modulen erreicht. Daran lässt sich ja schon sehr gut erkennen ob Dual Channel aktiv ist oder nicht. Es ist durchaus möglich das es sich um einen Anzeigefehler handelt.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh