Asus Maximus Hero VII PCI-Problem.

ryuk123

Neuling
Hallo zusammen,

da ich kein Beitrag gefunden hab, der mich weiter bringen konnte, habe ich mal ein Thread erstellt.

Wie im Titel bereits steht, habe ich Probleme (vllt bin auch ich das Problem) mit den PCI-Slots.

Ich habe meine Soundkarte aktuell an PCIEX1_1 angeschlossen. Da diese nun minimal über meiner Grafikkarte steckt, würde ich die Soundkarte gerne in PCIEX1_2/3 oder PCIEX4 anklemmen.

Nun zu meinem Problem. Die Soundkarte wird ausschließlich an PCIEX1_1 erkannt. Ich kann im Bios einstellen was ich möchte, es ändert sich nicht.

Mainboard ist das Asus Maximus Hero VII (neustes Bios installiert)
Soundkarte die Creative ZxR

Hat evtl jemand ähnliche Probleme gehabt und im besten fall behoben oder bin ich schlicht weg zu dämlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind den noch weitere Karten oder eine M.2 Verbaut
Der Fehler wird wohl hier drin versteckt sein
Stichwort-shares bandwith
disable-deaktiviert
*1: The PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3) shares bandwith with PCIe 2.0 x1 and M.2 slot. The default setting is Auto Mode, which automatically optimizes the system bandwidth. If you install a PCIe 2.0 x4 device, the system will automatically detect and disable PCIe 2.0 x1 and M.2 slot.
*2: The PCIe 2.0 x1 slots (PCIEX1_1/2/3) will be disabled when PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3 ) operates under x4 speed or M.2 mode.

Steckt den was in dem PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3 ) mal probieren mit den Bios Einstellungen x2 Speed oder Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den untersten PCIE-Slot. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner ASUS Phoebus, die wurde im obersten Slot gar nicht erkannt. Im untersten ging es dann ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh