• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS Maximus Hero Alpha VIII Onboardgrafik reaktivieren

ele723

Enthusiast
Heyho,
hab heute morgen bei meinem System das Windows Frühlingsupdate und danach auch noch die neueste BIOS Version installiert. Hatte danach zwei Crashes und seitdem lässt sich das System nicht mehr richtig starten. Ich bekomme einfach kein Bild mehr und das Mainboard hängt auf dem Post Code 0A. Habe den RAM schon entfernt, den BIOS nochmals über USB geflasht und bin aber kein bisschen weitergekommen.
Bin gerade am überlegen ob mir eventuell die Grafikkarte gestorben ist und würde gerne das Signal über die Onboard Lösung ausgeben. Mein System ist (in diesem Falle leider) über Hardtube Wasserkühlung etwas wenig flexibel für Ausbauten. Kann ich die Onboard Grafik denn wieder irgendwie aktivieren? (BIOS Reset hat es leider nicht getan)

Specs:
Intel 6700K @ 4,8Ghz
ASUS Hero Alpha VIII
ASUS ROG Strix 1080
G.Skill 32GB Kit (schon einmal komplett getauscht)
Samsung 960Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die IGPU sollte angesprochen werden, sobald ein Kabel, Monitorkabel am Board angeschlossen wird, nach einem CMOS-Reset ist das Bios wieder auf Standard, da muss die IGPU dann auch laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die Grafikkarte ganz vorsichtig aus dem Slot herausgelöst und die Onboard Grafik gibt mir aber auch kein Bild. Hab noch ein neues Netzteil probiert (meins ist schon 8 Jahre alt) und jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus. Bekomme weiterhin den Fehlercode 0A laut ASUS ROG Foren mit folgender Bedeutung: 0A - OEM initialization after microcode loading
Ohne Bildausgabe ist eine Analyse leider ziemlich schwierig...

Benutz du ein HDMI Kabel?
CPU sitzt korrekt nehmen ich an oder?

Grundsätzlich kann es auch an der CPU liegen ...

Verwende normalerweise ein DisplayPort Kabel, habe aber für den Test jetzt auch ein HDMI Kabel für die Grafikkarte und die OnboardGrafik verwendet.
Habe vor einem halben Jahr neue Rohre gelegt, CPU sitzt aber schon seit 2,5 Jahren auf dem Sockel. Probiere jetzt nachher noch eine andere Grafikkarte von einem Freund, sonst muss die Mainboard/CPU Kombi mal raus und zum testen.

Du könnest versuchen auf das alte Bios zurück zu gehen, weil damit hat ja noch alles funktioniert.

Wenn du auch ein DP Kabel hast, würde ich das auch damit noch mal probieren.

- - - Updated - - -

@TE also wenn das alles überhaupt gar nichts was bringt, bleibt Dir nur eines, den ganzen Haufen Hardware voneinander bauen und nochmal zusammen damit...

Also hab vorhin noch mit einer 1060 von einem Freund getestet und es liegt definitiv nicht an der Grafik. Würde es daher fast auf CPU und/oder Mainboard einschränken. Hab den Loop jetzt abgelassen und hol mir morgen hier beim ARLT mal ein Z270 Board dann sollte sich hoffentlich herauskristallisieren welches Teil defekt ist.
Es stößt mir nur etwas sauer auf, dass das ganze gerade dann passiert wenn man den Microcode Patch von Microsoft und das neueste Microcode Update von ASUS installiert...

Ja ist komisch, aber wie gesagt, würde mal das alte Bios testet ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh