ASUS Maximus Formula - RAM Spannung nicht einstellbar.

Bastard99

Neuling
Hallo Leute,

und zwar habe ich ein ASUS Maximus Forumla in meinem neuen Rechner.

Soweit läuft auch alles ganz gut. Das einzigste was ich komisch finde ist dass er den RAM mit 667 MHZ anstatt mit 1066 MHZ anspricht.

Die Spannung ist bei 1.97 V. Damit man dem RAM aber mit 1066 MHZ ansprechen kann muss die Spannung bei 2.1V sein. Nur ist das Feld für die RAM Spannung nur auf 1.97 V oder Ignorierein einstellbar. Und wenn man manuell die MHZ zahl auf 1066 stellt kommen natülrich Blue Screens!

Kann mir einer sagen wie ich das einstellen kann wegen der Spannung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS-Reset mal probiert?
Evtl muss man wie bei den Gigabytes ne bestimmte Tastenkombination im BIOS drücken?
Du fährst nen FSB von 333MHz? Was willst dann mit 533MHz RAM-Takt?

Als erstes mal AI Overclock Tuner auf Manual

somit kannst Du alle Werte im Bios einstellen im Extrem Tweaker.

Desweitern solltest Du sowieso alle Spannungen manuell fixieren, da das Board auf Auto mitunter stark übervoltet, PLL z. B. overvoltet bei 1.5 auf 1.61, was für einen 45nM schon fast zuviel ist.

Hier im Link siehst Du 2 Screenshots vom Bios, im letzten auch die DRAM Voltage, welche sich von 1.8 bis "unendlich" einstellen lässt.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3149&p=10

Für event. weitere Fragen meldest du Dich einfach im Sammelthread.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489231