Asus Maximus Formula & Q9550 Bios Update?

helge

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe kürzlich aus mienem Asus Maximus Formula mit X38 Chipsatz meinen E6600er Prozessor ausgebaut und zusammen mit einem anderen Rechner verkauft, mittlerweile habe ich einen Quad Core 9550er bestellt. Nun sehe ich aber, dass ich leider nur die Bios Version 8.irgendwas draufhabe, benötigt wird für den neuen Quadcore aber Version 12.irgendwas. Mein 326er Celeron wird leider von dem Board auch nicht unterstützt...
Wenn ich jetzt diesen Quadcore einbaue, kann ich dann das Bios Update trotzdem durchführen, oder benötige ich da einen anderen Prozessor?! Dies wäre nämlich gar nicht gut, da ich meinen E6600er schon verkauft habe. Der jetztige Celeron wurde auch wegen dem damaligen Asus P5W DH Deluxe zugelegt, da dort die Bios Version zu alt war für den E6600er - ich hoffe eben das ich den Quadcore eben auf das Maximus Formula trotzdem installieren kann und ich im nachhinein das Bios Update installieren kann?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal ein ASUS A8N SLI Dlx + nen X2 4600+ - da hat das BIOS den Dual Core auch noch nicht unterstützt - gelaufen ist er trotzdem problemlos - danch BIOS Update gemacht und schon wurde der Prozzi korrekt erkannt - also ich denke das es kein Problem sein sollte - garantieren kann ichs natürlich nicht

mfg

OK, muss ich wohl einfach ausprobieren - danke für den Tipp.

Wieso sollte der Celeron nicht auf dem Maximus laufen?

Ich denke wenn er auf dem P5w DH läuft dann tut er das auch auf dem Maximus.

laut der Asus cpu-liste funktioniert der eben nicht: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de

Da ich noch die original Verpackung des Celerons besitze ist mir eben zufälligerweise der Compatibility Guide aufgefallen, wo steht:
"Requires Platform Compatibility Guide 04B or 04A Borad" und das Asus Maximus Borad fängt erst bei 05 an.
Da ich den Celeron ja schon eingebaut hatte und er nicht geht habe ich etwas genauer geschaut und da ist mir erst dieser Schriftzug aufgefallen, jetzt weiss ich wenigstens wofür der gut sein soll *g*
Ich nehme an es hat auch mit dem FSB zu tun, der 326 Celeron unterstütz nur 533MHz, übrigens funktionieren auch keine 667MHz RAM Riegel, erst 800MHz aufwärts...

Ich hoffe nur das ich den Intel Quad Core 9550er ohne Probleme betreiben und somit auch gleich das Board durch ein Bios Update auf den aktuellsten Stand bringen kann.

@ helge

Mach es Dir doch nicht so schwer.........

Mit dem 1207 Bios, das ich Dir hier verlinke geht sogar schon der Q9550 im neuen E0 Step

http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/Maximus_Formula/MAXIMUS-ASUS-Formula-1207.zip

Benenne es in MF1207.ROM um.

Das Bios machst Du mit dem PC, mit dem Du hier postest, auf einen FAT 32 formatierten USB Stick, entpackt natürlich.

Das Maximus mit dem Q9550 fährst Du normal hoch, USB Stick drin, wobei Du eine Bios Message bekommst, dass Du Dein Bios updaten sollst, drücke F1 dann bist Du im Bios, dann mit F5 die Defaults laden, dann oben zu Tools, dann EZ Flash2 aufrufen, im Tool erscheint das MF1207.ROM, Enter und fertig flashen lassen, der PC startet von alleine neu. FERTIG.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank - so werde ich es machen!
Der Prozessor sollte in den nächsten paar Minuten per DPD bei mir eintreffen, freu mich schon :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh