Asus M4A785TD-V EVO - Vcore schwankt?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo,

FRAGE:
wären hier einige, die auch dieses Board besitzen, bitte mal so nett nachzuschauen, wie unter Dauerlast mit z.B. Prime95 die Vcore schwankt?

Am besten mit der "Graphenfunktion" bei Speedfan die Vcore beobachten bzw. nach 30 min DAUERLAST mal nachschauen, wie
sich der Verlauf entwickelt hat.

Bei mir sind nämlich, abgesehen vom Vdrop, zwischendurch mal kurze Spannungsspitzen nach oben und unten zu sehen, die recht stark abweichen.

Z.B. wenn die Vcore am meisten bei 1,39V eingependelt ist und immer zwischen 1,36V und 1,41V schwankt,
dann gibt es selten schon mal Spitzen bis 1,34V oder 1,44V.

Da das Board ja durch die 8+2 Phasen und die feinen OC Stufen in 0,00625V-Schritte doch eigentlich sehr genau sein sollte, finde ich diese
Schwankungen extrem grob und vermute beim Board oder NT (Coolermaster Silent Pro 620M) einen leichten Defekt; leicht, weil das System grundsätzlich läuft.

Vielen Dank und Gruß

sc00by4n00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir das gleiche.
Bei meinem Übertakteten Phenom II X2 550 @ 3.8Ghz schwankt der VCore von 1.408 über 1.424 bis teilweise 1.442 V. [BIOS 506]
Finde das aber auch nicht bedenklich, eventuell steht der Vcore bei einem anderen Board fest auf 1.440V.
Wer weiss...

Beim Nachbar (gleiches Board) schwankt der Vcore bei einem X4 550BE C3 im selben bereich.
Scheint also Boardspezifisch zu sein.

Hat man durch einen schwankenden Vcore im Bereich von 0.016V irgendwelche nachteile ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh