ASUS M4A78 Pro - AMD 6000+ Ahtlon 64 und 800er Kingston Ram richtig einstellen.

buggyharry

Neuling
Hi Leute!

Habe zwar schon ein Thema (Kurze Ruckler in Spielen) aber da dieses Thema inzwischen eher in die Richtung OC geht, mache ich nochmal ein Extra Thema auf, da mir eventuell mehr leute hierbei weiterhelfen können als bei meinem eigentlichen Problem, und mir somit besser / schneller geholfen werden kann.

Jedenfalls: Ich habe ab und zu ruckler. In ALLEN Online Spielen. Und IMMER wenn jemand einen Server betritt. Die Ruckler sind sehr kurz, und unter 1 Sekunde, und eigentlich auch nur bei Online Spielen. Da ich aber relativ viel Online Spiele ist das für mich natürlich ärgerlich.

Nach einer google session bin ich auf ein Thema gestossen, wo die AUTO Cpu und Ram Funktion im Bios dafür verantwortlich war. Ich vermute inzwischen das dies bei mir eventuell ähnlich ist. Ich meine, sie stellt meinen Speicher bei Auto auch auf 667 ....

Kann mir bitte jemand sagen wie ich einen ATHLON 64 x2 6000 richtig einstelle in hinsicht auf diese BIOS-Vergaben ... Ich möchte NUR die besten Standardeinstellungen dafür wissen:

CPU Ratio (15 ist richtig?)
FSB Frquency (200, richtig?
PCIE Frequency (100, richtig?)

Proccesor Voltage
CPU VDDA Voltage
DRAM Voltage
HT Voltage
NB VOLTAGE
NB 1,8V Voltage
SB Voltage

Habe ebend übrigens mal die niedrigst möglichen Einstellungen bei all diesen genannten probiert, da hat mein System den Start verweigert... Musste dann erstmal nen CMOS Reset machen .... :( Kleiner Schockmoment in der Nacht ...

Bitte sagt mir was ich beim Speicher einstellen muss, das steht alles auf AUTO, und ich möchte es richtig auf die Standardeinstellungen einstellen:

Back Interleaving
MemClk Tristate C3 / ATLVID
Memory Hole Remapping
DCT Unganged Mode
Power Down Enable

DRAM Timing Mode
Command Rate 1T / 2T
Read Delay
DCT0/DCT1 Strength Config

Ein ding das ich auch etwas seltsam finde ist, das trotz (im bios) eingestelltem 15x Multiplikator (Takt: 3000 mhZ), mir CPU-Z sowie Everest einen Takt von 3100 mhZ und einen Multiplikator von 15,5x anzeigen. Ich glaube 3000 mHZ auf 15x Multiplikator ist der Normale Takt, warum läuft das System auf 15,5, obwohl ich 15 eingestellt habe? Der Rechner zeigt beim booten übrigens 3000 mHZ an. *CONFUSED*

Würde mich über hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HM, kann mir wirklich keiner helfen? Kann ja nicht sein oder? xD Ist das irgendwie ein geheimnis??

Vorallendingen in bezug auf den CPU Multiplikator wüsst ich gerne mal was da los ist. Genauso wie ich gerne die CPU & Speicher einfach manuell auf die richtigen werte stellen möchte. Nichts mehr mit Auto-Kram!

Desweiteren gibts noch ein UPDATE: Habe netterweise mal den Speicher mit nem Kumpel getauscht. Der hat genau den gleichen, bloss eine neuere Revision. Desweiteren hab ich mal Windows XP komplett neuinstalliert.

Also ich hatte in manchen Spielen immernoch ruckler. Das Problem scheint also nicht gelöst zu sein. Es ist auch wie sagt IMMER wenn jemand den Server betritt. Bei Moder Warfare 2 welches ich mir neu gekauft habe, ist es lustigerweise genau andesrum, wenn jemand den Server verlässt ruckelt es. HÄ? Router ist wie gesagt auch schonmal ausgetauscht worden und und und und ...

Eigentlich kann es jetzt nur noch die CPU sein?! Ich lass mal Prime nachher nochmal laufen, obwohl das schon früher keine Probleme gefunden hat.

Kann es denn sein das die CPU ne Macke hat, und das sich in solch kurzen Rucklern äussert? Bzw. Ich glaube immernoch daran, das eventuell die Auto Einstellung vom Bios daran schuld ist. Wie gesagt; Trotz eingestellem 15x Multiplikator, läuft die CPU auf 15,5 !! Das Board zwingt mich also geradezu zum übertakten ...

Würde mich sehr über antwort freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird mir hier eigentlich nicht geholfen? :( Zu belanglosen Themen gibts sofort antworten .. ich hab ein Problem das mich schon über ein halbes Jahr quält und keiner probiert mir ansatzweise zu helfen :teufel:

Naja habe noch was rausgefunden bezüglich der CPU: Es gibt nen Windsor und Brisbane von der Athlon X2 64. Der Windsor läuft auf 3,0 GHZ und der Brisbane auf 3,1 ! Meiner is ein Brisbane, also ist das mit dem Multiplikator OK!

Habe Prime desweiteren über 2 Stunden laufen lassen, Ergebnis: 0 Warnings, 0 Errors. Also ist die CPU & Speicher wohl auch OK!

Würde mich trotzdem immernoch freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die CPU & Speicher von den Auto-Einstellungen weg, und auf die besten Standard-Einstellungen einstellen kann.

DANKE Schonmal.

Hallo buggyharry,
die CPU Parameter solltest du im Bios auf AUTO stehen lassen. Die brauchst du nicht manuell einzustellen. Die Werte die das Bios einstellt sind normalerweise korrekt. Das kannst du ganz einfach überprüfen indem du CPU-Z aufmachst und das System mit Prime95 belastest. Dann siehst du ja ob die CPU den maximalen Takt erreicht. Allerdings solltest du Testhalber mal Cool & Quiet im Bios (CPU Configuration) deaktivieren um ein Problem aus dieser Richtung ausschließen zu können.

Was du manuell einstellen solltest ist der Arbeitsspeicher. Die Werte stehen idR. auf den Speichern drauf die im Bios eingestellt werden müssen. Also die Taktung, die Latenzen sowie die Speicherspannung.

Gruß,
Doktor

*FREU* Danke für deine Antwort!

Ok dann lass ich die CPU Paramter auf Auto. Normalerweise sind sie korrekt? Aber da ich ja "probleme" habe, kann es eventuell sein das er da etwas falsch erkennt?

Wie gesagt, Prime lief 2 Stunden lang auf der aktullen Konfiguration völlig fehlerfrei. Einzig die CPU wurde etwas warm (nach 1 Stunder hatte ich mal geguckt und sie war bei rund 75°, die einzelnen Cores bei 80° oder so). Denke aber trotzdem das ist noch im Rahmen.

Sonst läuft der Rechner auch perfekt. Aber gerade das ist es, was mich nahezu in den Wahnsinn treibt. Es ist halt fürchterlich nervig, wenn ein Spiel, trotz einem High-End PC der sonst NIE Probleme macht, ständig ruckelt. Und man einfach nicht die Fehlerquelle findet.

Also das ist mein Speicher: Kingston KHX6400D2LLK2/2G PC2-6400 Gold Edition: Amazon.de: Elektronik

Dort steht 4-4-4-12 bei 800MHz (2,0V) ....

So habe ebend mal die Spannung auf 2,0 (bzw 1,99) erhöht. Dankeschön soweit erstmal
Verstehe die DRAM Timing Einstellung aber wirklich überhaupt nicht:

Bei DRAM TIMING MODE gibts nur eine Auswahl, Auto und DCT1 glaub ich.
Wie finde ich denn COMMAND RATE raus?
Und den READ DELAY ?? (0,5 - 4,0 Memory CLK's) ... Eventuell haperts ja echt an dem Read Delay ?!

Die Latenzen direkt (also 4-4-4-12) find ich gar nicht zum einstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:48 ----------

Sorry ich nochmal

Hier mal ein CPU-Z Screenshot:

Clipboard0194f2730djpg.jpg

Wenn ich das richtig sehe, sind die timings bei 400 mHZ (was ja 800 im Dual modus entspricht) nicht richtig?! bei 266 mHZ stehen 4-4-4-12 und bei 400 mHZ 5-5-5-18

Der hat das sozusagen vertauscht kann das sein? Wie krieg ich das jetzt richtig eingestlelt? Die Voltage ist auch immernoch auf 1,8V obwohl auf 2,0V eingestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:48 ----------

Und nochmal ich: Anscheinend scheint das BIOS jeden Ram auf 5-5-5-18 einzustlellen wenn ich mir das so angucken; TWIN2X4096-6400C4DHX auf ASUS M4A78 PRO - The Corsair Support Forums .... Evtl wirklich eine art Bios Problem?

Allerdings weiss er wie man die Speicher-Timings ändert. WO GEHT DAS? Bin ich blind?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh