[Asus M3A78-EM] RAM-Timings einstellen

p3hdl

Neuling
Hallo,

ich habe mir heute neuen RAM für meinen PC gegönnt. Es handelt sich um 2x 1GB PC2-6400 / DDR2-800 von G.Skill mit CL4-4-4-12. Jetzt meine Frage: Wie genau muss ich die Timings im BIOS einstellen? Es gibt unter "DRAM Timing Mode" äußerst viele Einstellmöglichkeiten:

CAS Latency (CL)
TRCD
TRP
tRTP
TRAS
TRC
tWR
TRRD
tRWTT0
tWRRD
tWTR
tWRWR
tRDRD
tRTC0
tRFC1

Wo genau muss ich hier die Werte CL4-4-4-12 einstellen? Im handbuch finde ich nix genaues dazu.

Danke schonmal! :hail:

Gruß
p3hdl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CAS Latency (CL) 4
TRCD 4
TRP 4
TRAS 12

Gruß
Thinkman

Danke, du hast mir wirklich sehr geholfen :)

Möglicherweise musst du damit das ganze Stabil läuft die Spannung der Speicher erhöhen.
Bei meinen z.B. war es so, von 1,8 auf 2,0 Volt.

Thinkman

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 27
Ich hatte ohnehin schon gleich auf 2,0 V gestellt, weil das auf der Herstellerseite so stand. Funktioniert jetzt tadellos mit den schärferen Timings ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh