G
Gelöschtes Mitglied 42549
Guest
Hallo,
ich besitze ein Asus M2N32 WS Professional und 4 x 1GB Corsair XMS2 DDR2-667 CL4 Ram und eine AMD Athlon64 X2 4400+ Brisbane.
Die ersten 2 x 1GB sind von einem Kit und die anderen 2 x 1GB habe ich kurze Zeit später beim selben Händler dazugekauft.
Folgendes Problem habe ich:
Folgendes habe ich schon probiert:
Alle diese Fehler treten auf, wenn ich den Speicher aus dem Dualchannel-Kit einzeln teste, oder das Dualchannel-Kit + 1GB Ram dazu. Bei 4GB gibt es keine Probleme.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Ram kompatibel ist, oder ob eventuell einer der Speicherriegel defekt ist.
Wo liegt das Problem? Warum macht mein Rechner mit 3 GB Ram Probleme, beim einzelbetrieb mit dem Speicher aus dem Dualchannelkit Probleme und mit den anderen Kombinationen nicht?
Höhere VDimm und VCore habe ich auch schon ausprobiert, bei 3GB Ram und beim Einzeltest des Dualchannel-Kits habe ich trotzdem alle oben genannten Symptome. Bei 2 x 1GB keine Probleme, bei 4 x 1GB auch keine Probleme.
Woran kann das liegen? Speicher inkompatibel oder defekt?
Danke
ich besitze ein Asus M2N32 WS Professional und 4 x 1GB Corsair XMS2 DDR2-667 CL4 Ram und eine AMD Athlon64 X2 4400+ Brisbane.
Die ersten 2 x 1GB sind von einem Kit und die anderen 2 x 1GB habe ich kurze Zeit später beim selben Händler dazugekauft.
Folgendes Problem habe ich:
- 1 einzelner Riegel: Prime95 Blend-Test stürtzt ab -> nicht mit einer Fehlermeldung / Reboot oder so sondern es kommt eine Fehlermeldung von Windows und wenn ich auf OK drücke, schließt sich Prime95
- 2 x 1GB aus dem Dualchannel - Kit: Beide zusammen: Problemlos. Teste ich die Riegel einzeln dann habe ich die selben Fehler wie bei Punkt1
- Teste ich das Dualchannel-Kit und 1 einzelnen 1GB Ram dazu (3GB Ram) dann habe ich die selben Fehler wie in Punkt 1.
- Mittlerweile habe ich noch einen 1GB Riegel dazugekauft. Teste ich alle Riegel (4GB insgesamt) zusammen, rennt Prime95 fehlerlos, keine Abstürze keine Bluescreens etc.
Folgendes habe ich schon probiert:
- VDimm von 1,8V auf 1,95V gestellt - trotzdem Fehler wie oben
- VCore erhöht - trotzdem selbe Fehler wie oben
- CL4 auf CL5 gestellt - trotzdem selbe Fehler wie oben
- DDR2-667 auf DDR2-533 gestellt - selber Fehler wie oben
Alle diese Fehler treten auf, wenn ich den Speicher aus dem Dualchannel-Kit einzeln teste, oder das Dualchannel-Kit + 1GB Ram dazu. Bei 4GB gibt es keine Probleme.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Ram kompatibel ist, oder ob eventuell einer der Speicherriegel defekt ist.
Wo liegt das Problem? Warum macht mein Rechner mit 3 GB Ram Probleme, beim einzelbetrieb mit dem Speicher aus dem Dualchannelkit Probleme und mit den anderen Kombinationen nicht?
Höhere VDimm und VCore habe ich auch schon ausprobiert, bei 3GB Ram und beim Einzeltest des Dualchannel-Kits habe ich trotzdem alle oben genannten Symptome. Bei 2 x 1GB keine Probleme, bei 4 x 1GB auch keine Probleme.
Woran kann das liegen? Speicher inkompatibel oder defekt?
Danke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: