Asus M2N-SLI Deluxe und OCZ PC2 6400 Gold

Ironheart

Neuling
Hallo Forum,

habe heute nem Kumpel nen PC zusammengebaut mit obigem Mobo und RAM. Die Windowsinstallation lief bis zu einem bestimmten Punkt problemlos, dann kommt der Bluescreen mit der Meldung, dass ein Fehler aufgetaucht ist und der PC heruntergefahren wird. Beim Starten kommt ein Beep, was eigentlich Mobo- oder RAM-Defekt bedeutet. Da ich erst mal beides nicht annehmen will, gehe ich jetzt davon aus, dass das RAM eventuell nicht mit dem Mobo zusammenarbeiten will (was laut Kompatibilitätstabelle im Handbuch möglich wäre).
Weiß schon jemand was 100%iges dazu? Hab leider kein anderes DDR2 RAM zum testen.

MfG
Ironheart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass Memtest laufen, damit findest du grobe Fehler.

Die Iso von der Boot-CD gibt es bei memtest.org

Ich hab mich mittlerweile mal im OCZ-Support-Forum schlau gemacht ;) Es ist ein Mobo-Problem, dass aber mit dem BIOS 0304 behoben werden kann. Hab ich draufgespielt und die Windowsinstallation lief jetzt problemlos. Dafür hab ich jetzt neue Probleme :( Die Installation der Audiotreiber geht nicht und bei der Installation von Software (u.a. Spybot und Nero) gibt es immer Fehler, da die Quelldateien beschädigt seien (wie das bei frisch runtergeladenen bzw. von heilen CDs gehen soll ist mir schleierhaft...). Hat wer nen guten Tipp?

EDIT: Ich hab jetzt doch mal MEMtest laufen lassen und kriege dabei etliche Fehler :( Woran kann das jetzt noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Neuigkeiten:

Die AM2-Boards (praktisch aller Hersteller) scheinen z.Zt. noch Probleme mit vielen Speichersteinen zu haben, was aber mit den nächsten BIOS-Versionen behoben werden soll. Für das von mir verwendete Board (siehe oben) muss ich bis dahin das RAM auf 667Mhz mit 5-5-5-15-2T laufen lassen, damit alles reibungslos funzt.

MfG
Ironheart

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh