ASUS M2N SLI Deluxe nimmt Phenom 9950 nicht mehr an

senfgurke

Enthusiast
Hallo!
Ich hatte die Frage schon mal im CPU Forum gestellt, nur konnte mir da leider niemand richtig helfen.
Zu meinem Problem, ich hatte seit einiger Zeit ein ASUS M2N SLI Deluxe mit einem AMD Athlon X2 7750 Black Edition laufen, ging auch wunderbar.
Jetzt lief mein AMD Phenom X4 9950 Black Edition (125W) auch wunderbar darauf, weil ich ein BIOS Update mit dem ASUS Tool gemacht habe.
Ich habe die CPU dann auf 3Ghz übertaktet, wollte sie nach etwa 1 Woche wieder auf Standart Takt bringen, also im BIOS wieder alles auf Standart gestellt.
Nur hat mir Windows immernoch angezeigt, dass sie auf 3Ghz läuft. Hab dann von einem Bekannten gesagt bekommen, ich solle mal die Batterie am Board rausnehmen, also hab ich den PC ausgemacht, vom Netz gezogen, Batterie raus, wieder rein, PC an.
Dann wurde meine CPU nicht mehr angenommen.
Unsupported CPU detected
So ein Fehler kam dann jedesmal beim Booten.
Mit meinem Athlon 7750 lief der PC einwandfrei, dann hab ich auf Rat aus dem CPU Forum hier mal ein BIOS Update mit Diskette gemacht, hat leider auch nichts gebracht.

Das aktuell aufgespielte BIOS ist das 1701. Hab mir jetzt mittlerweile ein neues Board gekauft, aber kann man das Problem irgendwie beheben?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo senfgurke,
die CPU ist ja auf jeden Fall unterstützt. Bleibt also zu vermuten das es beim Übertakten das Board zerschossen hat. Lässt sich so aber natürlich wenig zu sagen. Könnte dir so keinen weiteren Tipp mitgeben. Nach einen CMOS Reset hätte sich das spätestens erledigt haben müssen.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh