ASUS M2N-E SLI Speicher Takt Prob.

silencium

Neuling
Hallo
Mein Mainboard ist ein Asus M2N-E SLI und ich habe das Problem dass meine 2Gb DDR2 800Mhz Kingstons (2x1Gb) nur auf 718Mhz laufen obwohl ich sie im Bios auf 800Mhz stelle. Siehe Pics.
In der Spec der Speicher wird nochmal bestätigt, dass die Dinger mit 2,0Volt auf 800Mhz und CL 4,4,4,12 laufen.
Mein Board kann zwar nur 1,95Volt liefern, aber daran kann es nicht liegen, da der Speicher auch bei im Bios eingestellten 667Mhz auf 628Mhz untertaktet wird.
Biosupdate habe ich gemacht (auf v.1102)
Ich weiss dass dieses Board mit vielen Speicherriegeln Probs. hat, aber nicht mit den Kingstons (KHX6400D2LLK2/2G)
Höhere Timings hatte ich auch schon versucht, oder die Einstellung 'Auto' , ist jedoch immer 628 @ 667Mhz resp. 718 @ 800Mhz
Weiss jemand woran das liegen kann?
Grüsse
Silencium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier noch ein memtest86+ screenshot (cl timing auf auto)

Hat das nicht was mit dem Multiplikator des HT Takts oder so zu tun?! Dass es bei der CPU nen ungeraden Teiler gibt und dass deshalb dieser Wert zustande kommt?

Kenne mich absolut nicht mit AMDs aus, aber glaub sowas in der Art ist das, nix schlimmes.

Das hat was mit dem CPU Multi zutun. Wenn du unbedingt 800MHz haben willst beim RAM, musst du eben den Referenztakt erhöhen.

hmm... ok
dann muss ich da mal mit den einstellungen rumspielen, gibt ja so einiges.
in den geposteten pics oben fällt mir auf:
"DRAM:FSB Verhältnis" = CPU/7
die cpu läuft mit 2513mhz, durch 7 ergibt genau 359mhz (718) !
wenn ich im bios die einstellung 667mhz fürs ram machte, hatte ich "DRAM:FSB Verhältnis" = CPU/8
und wer hätte es gedacht: 2513mhz / 8 = 314mhz (628)

Ich kenn mich mit dem HT system noch nicht so aus (ist mein erster)
ist es denn prinzipiell so, dass der speicher je nach cpu takt untertaktet wird?
ist da einfach nur eine gerade zahl durch den cpu takt möglich oder so was?
Greez
Hinzugefügter Post:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/prozessortechnik-fsb-hypertransport-amd.html

unsere vermutungen werden hier bestätigt.
Ist eine einstellungssache.
mist: dann hätte ich ja besser den 4600+ gekauft... 2400mhz würde exakt mit den 400mhz rams laufen 2400 / 6 = 400 :motz: :wall: :haha:
bei meiner wakü wäre ein übertakten zwar thermisch gesehen kein problem, jedoch hatte ich schlechte erfahrung mit der stabilität.
2800mhz wäre die nächtste hürde für eine gerade zahl, das wäre dann 12% übertaktet, müsste gehen, mal schauen.
beim nächsten kauf bin ich gescheiter.

ist es in diesem fall definitiv so, dass bei allen die keine 2000mhz, 2400mhz, 2800mhz oder 3200mhz cpu haben die speicher untertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ma im erst, glaube nicht dass du irgendwelche Performanceunterschiede bemerkst, ob dein Ram nun auf 718 oder 800 läuft...

oh mann :d :coolblue: :d :coolblue:
da bin ich jetzt nicht ganz deiner meinung :banana:
hab versucht zu untertakten mittels multiplikator von 12,5x auf 12x dass die cpu auf 2400mhz läuft - ging nicht, der multi ist irgendwie blockiert.
hmm... ok... dann halt mal mittels cpu bus takt, der geht aber nicht unter 200mhz, hmm... dann halt mal hoch damit... von 200 auf 224mhz, was dann mal 12,5 genau 2800mhz macht, und siehe da, der speicher läuft auf 400 resp. 800mhz.
Laut everest benchmarks ist der speicher satte 20% schneller und die cpu etwa 11% schneller,
cpu ist mir eigentlich egal aber das mit dem speicher (bei manchen tests sogar über 20% schneller) ist schon klasse.
cpu temp ist immernoch auf 34°C, jetzt könnte mir nur noch die stabilität die freude verderben. muss ich mal austesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh