• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus M2A-VM erkennt keine Sata HDD (gelöst) nun kein C&C

Leech

Enthusiast
Hallo

Das Problem mit der Sata HDD lag wirklich daran das es im Bios nicht auf Ide stand.

Nun habe ich alles soweit fertig, nur kann ich im Bios C&C nur auf Auto oder Disabled stellen.

Board ist das Asus M2A-VM (Bios 2302)
Cpu ist ein Athlon 64 X2 7750BE (Prozessor Treiber Version 1.3.2.0053)
Betriebssystem Windows XP Home Sp2 (Updates kommen noch)

Woran kann es denn liegen, das ich nur Auto und Disabled wählen kann?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Formulierung von "wird nicht erkannt" ist ziemlich schwammig.

Wenn ich es richtig verstehe wird die platte im BIOS korrekt erkannt, das XP Setup findet sie, du kannst sie formatieren. Aber danach passiert was?

Im Bios wurde sie mal erkannt und mal nicht das war ja das komische. Hab den genauen Text nicht mehr im Kopf. Schwarzes Bild und dann halt Wurde nicht gefunden/erkannt.

Irgendwo hab ich mal was von nem Sata Treiber gelesen. Kann das sein?

probiers mal mit einem bios update und neuem kabel.

- im bios gibts ne verzögerung zur festplattenerkennung für langsam anlaufende platten
- wenn sich xp nicht installieren lässt liegt das meistens daran, daß der satacontroller auf ahci statt ide steht

gruß fk

Oder eine WinXP Version vorliegt, die keine SATA-Unterstützung hat.
- wenn sich xp nicht installieren lässt liegt das meistens daran, daß der satacontroller auf ahci statt ide steht
gruß fk
oder die Treiberdiskette fehlt :-P

ich würd als erstes schaun ob alle kabel richtig drann sind , bei meiner Sataplatte fällte der stromstecker fast von alleine ab .... und wie fk schon sagte im bios schaun ob die Platte als IDE laufen und welche anschüsse dafür angegeben sind , meist gehen nicht alle Sataanschlüsse im IDE-Mode

Wenn sie im BIOS mal erkannt wird und mal nicht, liegt das an der Hardware oder am BIOS.

Dass XP sich nicht installieren lässt, liegt daran, dass es standardmäßig keinen AHCI Treiber an Bord hat.

Wie s schon erwähnt wurde, muss man in dem Fall im BIOS auf den IDE Modus umstellen.

Kann mir auch wer was zu dem C&C Problem sagen?

Das ich immer lese auf enabled stellen. Aber diese Option habe ich da nicht. Nur Auto und Disabled.

Da sag ich mal Schande über mein Haupt und bedanke mich bei dir.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh