ASUS M2A-VM defekt?

Grim-Reaper

Enthusiast
Habe für meinen HTPC ein ASUS M2A-VM (ohne HDMI) gekauft und bisher hab ich nur Probleme.

Bisher kann ich die allerdings noch nicht ganz zuordnen - Festplatte oder Board? Oder gar beides...

Manchmal funktioniert alles normal, Windows wird geladen und gut is.
Neustart -> auch alles ok.
Neustart -> alles ok.
Neustart -> nix geht mehr! (ist jetzt nicht nach jedem x. sondern sporadisch.)

Erst bekomme ich "DISK BOOT FAILURE", resette ein paar mal, dann hab ich plötzlich nurnoch eine graue oder mit Zeichen verstümmelte Anzeige auf dem Monitor. Dann irgendwann gehts wieder normal :hmm:

Temperaturen sind laut Hardware Monitor ok (MB 31°C).

Was kann das sein? Festplatte defekt oder eher Boardseitig? Besonders die grauen Anzeigen etc. machen mich stutzig.

Habt ihr Ideen? Will nicht wieder den ganzen Rotz auseinanderbauen :(

Gehäuse ist ein Silverstone ML-01 mit dem integrierten 300W Netzteil.
Onboard Grafik wird genutzt, CPU ist ein Sempron 64 LE-1100 1,9Ghz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist ja grad frisch erst drauf, das tritt seit Anfang an auf.

Bios müsst ich mal schaun nach nem neuen, Windows is aktuell und zum Catalyst installieren kam ich aufgrund dieser Mucken bisher nicht.

Werd schaun, dass ich das so schnell es geht alles update wenn die Kiste mal anläuft.

"eine graue oder mit Zeichen verstümmelte Anzeige auf dem Monitor"

....klingt nach dem Board....und wenn das defekt ist, würde ich nicht unbedingt das bios updaten....sonst bekommst du es im worst case nicht mehr umgetauscht. daher mein tip: board wechseln, auch wenn's nervt.

Alternativ könntest Du noch mal ne Platte von nem Freund ausleihen oder so und damit mal testen....

Also jetzt kommt diese graue Anzeige sofort nach dem "ASUS M2A-VM" Splash screen und ich komm nichtmal mehr ins BIOS... also wies aussieht morgen Board umtauschen -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh