ASUS M2A-mx Billigheimer murks !

Hardwarekenner

Legende
Habe am WE einen 24/7 Rechner gebaut, der eigentlich nicht viel zu tun hat.
Er soll halt immer laufen, und muss dabei stabiel sein.
Ich habe mich für ein ASUS entschieden ( obwohl ich Normal immer ASRock kaufe! )
Bei ASUS ist mann aufgrund der Premium Marke eigentlich auf der sicheren seite, was sich ja auch am höheren Preis spiegelt. ( dachte ich zumindest)
Ich habe damit nicht viel Strom verbraucht wird diese MB und eine 4450e CPU verbaut, sowie eine 3470 Passiv Karte.
Aber als ich dann das MB ausgepackt habe, dachte ich erst an einen Produktions Fehler, weil da einfach ein Kühlkörper fehlt!
Die von ASUS wollen doch nicht wirklich die SB600 ohne Kühlung vor sich hingrillen lassen?
Also nein, sowas kenne ich nichtmal von ASRock oder ECS!
wenn ich sowas sehe, also Sparen bei der Produktion ist das eine, aber sowas habe ich noch nicht gesehen !
Der Rechner läuft zwar, aber wie lange wird sich zeigen!

Anhänge

• ASUS M2A-mX.jpg
    ASUS M2A-mX.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist wirklich krass sogar in der schule bei mir, wo ich in der hardware ag bin

gibt es sowas nicht bei den 10 jahre alten boards :-D

Das ist zu krass bau dir doch einen kühler

ja das stimmt aber mit kleber wirds wohl gehen

wenn man es wieer gut entfernen kann

Das ist echt ein bisschen heftig. Man sieht zwar häufiger Mobos ohne SB-Kühlkörper, allerdings haben diese SBs dann eine Art Heatspreader wie z.B. hier bei ner SiS-SB: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a290719.html

Der DIE darf eigentlich nicht einfach so ungeschützt brach liegen, das ist unglaublich dass ASUS das Board so ausliefert. HWKenner kannst du mal ein eigenes Foto machen, ich kanns nicht wirklich glauben...

Zuletzt bearbeitet:
Für Billigschrott braucht Asus nicht Asrock . Das machen sie selber . Alles was nicht deluxe heißt kann man bei Asus vergessen . Da ist man bei der Konkurrenz besser dran

schlechter scherz -.-

Kannste doch auf der ASUS HP nachgucken...

Wenn so ein Chipsatz mit Kühlung 40° heiß wird, dann wird er ohne Kühlung vielleicht 60° heiß. Aushalten tun die um die 90°. Von daher passt das.

Aber wenns einen so stört... bevor ich mir irgendeine Hardware kaufe, gucke ich sie mir ausführlich an, Kleinigkeiten übersieht man vielleicht, aber das ist offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste doch auf der ASUS HP nachgucken...

Wenn so ein Chipsatz mit Kühlung 40° heiß wird, dann wird er ohne Kühlung vielleicht 60° heiß. Aushalten tun die um die 90°. Von daher passt das.

Aber wenns einen so stört... bevor ich mir irgendeine Hardware kaufe, gucke ich sie mir ausführlich an, Kleinigkeiten übersieht man vielleicht, aber das ist offensichtlich.

aber beim Kühler verteilt sich die Wärme, und kann so auch abkühlen, was auf der kleinen DIE Fläche nicht möglich ist !

und wenn du ein ASUS MB kaufst, denkst du daran das die sich sowas erlauben ?

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat einige Bretter schon seit 754 Zeiten gebracht die ohne SB Kühler waren/sind.
Mal wieder ein Asus ist schlecht Gejammer Thread.

754
K8N-VM
K8N4-E Deluxe
K8V-MX

939
A8N-VM
A8N-VM CSM

aber beim Kühler verteilt sich die Wärme, und kann so auch abkühlen, was auf der kleinen DIE Fläche nicht möglich ist !

und wenn du ein ASUS MB kaufst, denkst du daran das die sich sowas erlauben ?

Wieso erlauben? Die werden doch wissen ob das schädlich fürs MB ist oder nicht. Ich bin nicht markenfixiert von daher denke und erwarte ich von jeder Marke gar nichts. Ich befasse mich mit dem individuellen Produkt. ;)

Wenn ich für 35€ ein Mainboard kaufe, bin ich mir bewußt dass es ein absolutes Billigboard ist, aber ich gucke mir vorher Bilder, technische Daten und wenn möglich Reviews an. Ich kaufe nicht und beschwere mich hinterher über offensichtliche Dinge, das ist irgendwie brotlos.

Zuletzt bearbeitet:
gottchen, ungekühlte SB gibts ziemlich oft. Grade bei Asus ...

Die wird bei vielen Chipsets eh kaum warm.

Da hier so nen Trara zu veranstalten find ich bissl seltsam. Wenn das Mobo gestorben ist, dann sicher nicht wegen der Kühlung.
Das einzig seltsame ist die blank liegende Die. Andererseits musst du da auch schon ziemlich ungeschickt sein um da was abzubrechen...

Die von ASUS wollen doch nicht wirklich die SB600 ohne Kühlung vor sich hingrillen lassen?

Update, das MB ist hin!

Eigentlich darf man auf sowas dämliches ja gar nicht antworten, aber was tut man nicht alles damit Hardwarenoobs was lernen.

Die SB 600 schaltet erst über 125°C ab, sie gibt ungefähr 4 Watt ins Case ab und das auch nur im worst case. Das Teil braucht absolut keinen Kühlkörper und in einem belüfteten Case wird das Teil auch nie zu heiss.

Schon schlecht wenn man keinen Plan hat. :lol:

omg :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat einige Bretter schon seit 754 Zeiten gebracht die ohne SB Kühler waren/sind.

754
K8N-VM
K8N4-E Deluxe
K8V-MX

939
A8N-VM
A8N-VM CSM

abere cht.. deswegen sind die Boards aber auch nicht gleich schlecht...

Zum Ocen nicht gedacht für Office/HTPC aber dennoch perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

und währe es ein Gigabyte oder MSI gewesen währe jetzt irgendwer gekommen und hätte das gleiche nur mit getauschtem Firmennamen geschrieben.
Voll der FanKiddy verein hier !

In diesem Falle ist es von ASUS nunmal misst sowas auszuliefern, und da ASUS sich ja als Premium Marke sieht, darf sowas nicht vorkommen!
Nichtmal von Biostar oder Jetway bin ich sowas gewohnt !

weil asus bei der kühlung auch gerne mal übetreibt. diese ganzen riesigen heatpips sind normal auch in kleinerer version vollkommen ausreichend bzw für mosfets und sb würd nen minikühler oder sogar gar keiner reichen. siehe intel boards mit X38/x48 i975X ->auch nix mit heatpipe!

gleicher hersteller
gleicher Chipsatz
nur 2x RAM mehr möglich !

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=496&l4=0&model=1568&modelmenu=1

und gekühlt ! Warum ????

nach euren aussagen ist das doch nicht nötig !

übriegens sind bei dem MB die USB Ports im eimer! ( könnte das was mit der SB zu tun haben, die ja den USB verwaltet ? )

gleicher hersteller
gleicher Chipsatz
nur 2x RAM mehr möglich !

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=496&l4=0&model=1568&modelmenu=1

und gekühlt ! Warum ????

nach euren aussagen ist das doch nicht nötig !

übriegens sind bei dem MB die USB Ports im eimer! ( könnte das was mit der SB zu tun haben, die ja den USB verwaltet ? )

ich denke bei ASUS sind keine Deppe in der Entwicklung sitzen und wenn sie ein MB mit SB ohne Kühler freigegeben haben, dann halten sie es bei dem einem der billigsten ASUS Board als nicht nötig. Ich persönlich hätte ein kleines Deckelchen dran geklebt, nur wegen schlechterem Aussehen.

Wie heiss ist doch SB gewesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh