Asus K8N und der Speichertakt

rk78

Neuling
Hallo,

ich weis jetzt wirklich nicht weiter.

Habe meinen Ram aufgerüstet und jetzt 2 Infineon RAM Bausteine vom Typ PC400 double sided mit CL2.5 eingebaut. Allerdings schaffe ich es nicht diese mit einem Speichertakt von 400MHz zu betreiben. Der RAM läuft immer mit 333MHz, auch wenn ich ihn manuell einstelle. Habe schon das Bios gewechselt, mal die aktuellste Version, mal eine ältere.

Daraufhin habe ich die Speicherbausteine einzeln ausprobiert und siehe da, es funktioniert perfekt. Jeder der Bausteine läuft einzeln nach seinen Spezifikationen.

Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Ahnung woran das liegen kann?

Schau mal ins Handbuch in welche Steckplätze die Speicher bei DualChannel gehören
MfG

Habe das selbe Board und das selbe Problem. Mit 2x Infinion 3rd PC400 Double-Sided Ram Bausteinen.
Hatte das BIOS auf Version 1008 gepatched und sie liefen, egal wie man sie steckte, nur noch mit 333Mhz.
Bei Version 1006 gings wenn man Sie in richtiger reihenfolge steckte irgendwann doch mit 400Mhz.
Mit Version 1004 gehts ohne Probleme.

Also mein Tip. Wennde nicht unbedingt die Neuheiten der aktuellen BIOS-versionen brauchst steig auf die 1004er um. Damit gehts alles ohne Probleme.

@Olli1 Im Handbuch steht ausdrücklich drinnen, dass 2 Double-Sided Module, egal wo sie stecken, mit 400Mhz laufen. Also daran liegts nich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht funktioniert.

Habe das Bios auf die Version 1004 gebracht und wirklich alle erdenklichen Kombinationen beim Stecken des Speichers ausprobiert. Kein Erfolg.

Von alleine Erkennt das Board mal 200 Mhr mal 266 MHz.

Wenn ich nun auf 400 manuell im Bios stelle, bekomme ich nun 333 MHz.

Das ist nicht gerade verständlich und ich weis nicht was das noch sein soll.

Leute, wir haben das Problem schon sooo oft in den letzten eineinhalb Jahren besprochen, benutzt doch bitte die SuFu. Und nein: Ihr könnt das Problem nicht lösen, max. is 333, da 4 Bänke.

Moment, das Board hat aber nur 3 Bänke!

Ein double-sided Riegel hat i.d.R. zwei Bänke (banal: organisiert in "hinten" und "vorne"), macht zusammen bei 2 Riegel 4. Nicht die Bänke, in die man Riegel reinstecken kann. Bitte SuFu.

Problem ist jetzt gelöst!

Der Fehler war, dass die Module doch nicht gleich waren.

Die Zugriffszeiten waren verschieden, so hatte der erste Riegel:

3.0,3,3,8

und der andere

2.5,5,5,8

hab jetzt zwei Riegel mit gleichen Zeiten aber unterschiedliche Hersteller und es funktioniert perfekt.

@KühlschrankPC: Mit den 4 Bänken hat das absolut nichts zu tun. Was ich nach ein paar Stunden googln herausfinden konnte. Man muss nur genau darauf achten, dass die Zugriffszeiten wirklich identisch sind, der Hersteller ist da egal.

Falls es wirklich nichts mit Bänken zu tun hätte, würdest Du alle Koryphäen hier im Forum Lügen strafen. Schön, dass Du in Deinem individuellen Fall eine Lösung gefunden hast. Du hättest es dann auch so lösen können, dass Du ein gemeinsames, niedriges Timing setzt. Aber in solchen Fällen solltest Du einfach einen Querschnitt der SuFu überblicken. Dann würdest Du erkennen, wie entscheidend die Anordnung des Speichers in Bänken und deren Zahl sind. Aber nun gut, wenn Du den Olymp erstürmen willst. Bitte...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so war es nicht gemeint.

Ich habe es über den Support von Asus heraus gefunden, beziehungsweise nachdem googeln Asus angeschrieben und die haben mir das bestätigt.

Zudem habe ich mich verschrieben, wie ich gerade bemerkte:

3.0,3,3,8 der eine Speicher
2.5,3,3,8 der andere

da schrieb ich erst 2.5,5,5,8 was falsch ist.

Die timings müssen wirklich übereinstimmen.

Was die Bänke angeht, so steht im Handbuch die genaue Nutzung beschreiben, die möglich ist.

Asus hat mir bestätigt, das es so funktionieren muss.

Moment, hab noch was vergessen zu schreiben:

Es können zwei doppelseitige Module maximal mit 400Mhz betrieben werden, wobei hier nur die Zugriffszeiten übereinstimmen müssen.

Die Nutzung der Speicherbänke der Platine stehen im Handbuch.

Aber es muss immer Funktionieren.

Bei größer 4 Bänke, geht der Takt runter auf 333

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh