ASUS Hyper M.2 x16 Card V2 PCIe 3.0 auf Asus Apex690 - Bios-Einstellungen nicht vorhanden.....!?

Erbsensuppe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
258
Hallo Leute, ich habe günstig eineASUS Hyper M.2 x16 Card V2 PCIe 3.0 geschossen, habe aber Probleme beim Einrichten.....es gibt etliche Videos und Erklärungen zu Bifurcation. der Pci-Slot muss auf 4x4x4x4 umgestellt werden.Wenn ich die Videos vergleiche habe ich manche Einstellungen in meinem Bios des Asus ApexZ690 nicht.Wie kann das sein??

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTFM s. 1-8+ ggf. s. 68 wenn ich es richtig sehe? Sprich du brauchst kein 4x4x4, sondern PCIe1 wird automatisch dann mit 8x laufen. Oder habe ich ein falsches Board erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir musste ich auf PCIe Raid stellen, vielleicht gibt es bei dir eine ähnliche Option.
 
Das Z690 Apex kann nur x8+x8. Ich seh auch ehrlich gesagt nicht, wo der Nutzen für das Ding auf mainstream intel ist. Die CPU hat nur 20 Lanes. Im besten Fall kriegst du 4 NVMes mit gen 3 x2 speed unter, falls das doch irgendwie funktionieren sollte. Ich weiß ja nicht.

1692210275404.png
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt etliche Videos und Erklärungen zu Bifurcation. der Pci-Slot muss auf 4x4x4x4 umgestellt werden.
Und für welche Plattformen sind diese Videos? Diex4+x4+x4+x4 Einstellung wirst Du auf keinen S.1700 Board finden, weil man die 16 PCIe Lanes für die Graka bei denen nur noch in x8+x8 umstellen kann, womit dann nur 2 M.2 Slots der Karte funktionieren, der 1. und 3. Bei den Vorgängergeneration ging auch noch x8+x4+x4, aber dies wurde mit Alder Lake leider eingestellt. Ansonsten einfach mal das FAQ zu den Hyper Card lesen:
 
hab ich das richtig verstanden, dass die Erweiterungskarte mit meinem Asus-Board nicht funktioniert??Wenn doch, würde ich muss über aktive Unterstützung beim Konfigurieren freuen...... Danke
 
geht nich. Falsche Plattform.
 
laut ASUS aber kompatibel.....
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-17 091938.png
    Screenshot 2023-08-17 091938.png
    149,8 KB · Aufrufe: 56
kompatibel != in vollem umfang nutzbar. Reinstecken kannst du sie schon für eine m.2.
Die Dinger sind nunmal für HEDT gemacht, wo es genug CPU lanes gibt und die Plattform die lanes auch aufteilen kann.


1692257005493.png
 
Zuletzt bearbeitet:
laut ASUS aber kompatibel.....
Nein, oben steht doch nur auf welche Produkte sich dies bezieht. Die Angaben zur Kompatibilität sind in der Tabelle darunter. Man sollte schon mehr als nur die erste Seite lesen, dies ist nicht Twitter aha X.
 
Die HighPoint SSD7505 scheint eine echte HW RAID Karte zu sein, würde mich nicht wundern wenn da ein Broadcom Tri-Mode Controller drin steckt, aber bei der QNAP QM2-4P-384 finde ich nicht einmal einen Hinweis ob da überhaupt ein PCIe Lane Switch drauf ist. Knapp unter 170€ sind für eine Karte mit PCIe Switch sehr günstig, aber es ist auch nur eine PCIe 3.0 x8 Karte, um auf den Preis zu kommen steckt da also ein PCIe Switch mit mindestens 32 Lanes drin wie man ihn für die volle Bandbreite brauchen würde, sondern bestenfalls einer mit 24 Lanes und wenn man Pech hat sogar nur einer mit 16 Lanes und jeder M.2 Slot wird nur mit 2 PCIe 3.0 Lanes angebunden. Das würde preislich auch zur QNAP QM2-2P-384A passen, die ja nur 2 PCIe 3.0 M.2 Slots hat und daher auch nur einen 16 Lane PCIe 3.0 Switch braucht.

Daher würde ich mal davon ausgehen das bei der QM2-4P-384 jeder M.2 Slot nur mit zwei PCIe Lanes angebunden ist, was ja kein Problem ist, wenn man ein RAID 0 über alle SSDs baut, da ja die PCIe 3.0 x8 Anbindung der Karte sowieso limitiert, wenn man sie aber als Einzellaufwerke oder zwei RAID 0 über je zwei Slots macht, dann kostet dies natürlich Bandbreite.
 
geht nich. Falsche Plattform.
Sagt eigentlich doch schon alles! (y)

..ich würde mal meinen, da hast du leider in einen HW. Fehlkauf investiert.

ps: Was mich aber mal bezgl. Bifurcation interessieren würde. Ist das eine rein via UEFI Software gesteuerte Funktion des jeweiligen PCIe Slot oder muss auch das Board hardwareseitig dazu entsprechend des angesteuerten PCIe Slot eventuell andere Baugruppen/Schaltkreise aufweisen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HighPoint SSD7505 hat einen Broadcom PEX88048 drauf. Das Teil ist für den Desktopeinsatz Overkill. Aber wer schon ein Apex hat, braucht evtl. so etwas :d
https://www.highpoint-tech.com/nvme1/ssd7505

Der QM2-4P-384 hat einen ASMedia oder Plex Switch bei dem die SSDs jeweils mit x4 angebunden sind. Die "Beschränkungen" dieses Adapters sind x8 Steckplatz und kein Hardware Raid.
Daher der Hinweis bezüglich der Bandbreite.
qm2-4p-384_diagram.png

https://www.qnap.com/de-de/product/qm2-4p-384/specs/hardware
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ps: Was mich aber mal bezgl. Bifurcation interessieren würde. Ist das eine rein via UEFI Software gesteuerte Funktion des jeweiligen PCIe Slot oder muss auch das Board hardwareseitig dazu entsprechend des angesteuerten PCIe Slot eventuell andere Baugruppen/Schaltkreise aufweisen? :unsure:
Ich vermute mal das ist eine gewollte Beschränkung um die Kunden zu den Xeon w3/w5 zu bewegen.
Mit jeder neuen Generation Beschränkt Intel das Bifurcation mehr im Desktopbereich:(
Es geht von der CPU nur noch x16/x0, x8+x8/x0 oder x8/x8. Die älteren konnten noch x16/x0, x8+x8/x0, x8+x4+x4/x0, x8/x8 oder x8/x4+x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedes extra Bauteil und jede Zusatzfunktion kostet nochmal mehr Geld. Bei einem 700 EUR board braucht es dann doch keine "features" mehr, die für 95% der User der Plattform (Zahl an den Haaren herbeigezogen) uninteressant ist. Die hauen ihre x16 RTX rein und vielleicht noch ne soundkarte via PCH und fertig. Soll nicht heißen, dass es den Preis rechtfertigt - aber man muss ihn auch nicht noch unnötig in die Höhe treiben. Zumal die Zielgruppe speziell für das Apex eine völlig andere ist. Wer viel PCIe Anbindung und Flexibilität wirklich braucht, ist mit Workstationplattformen dann doch von vornherein besser bedient. Zugegeben, bei Intel schauts da ja aktuell relativ mau aus. Aber Threadripper gibts ja auch noch.
 
Mit jeder neuen Generation Beschränkt Intel das Bifurcation mehr im Desktopbereich
Das ist ja so nicht richtig, diese Beschränkung, nämlich der Wegfall der x8+x4+x4 Option war der erste seit mindestens Haswell und dafür haben die CPUs jetzt ja 4 zusätzliche PCIe Lanes für die Anbindung einer SSD direkt an die CPU. Klar hätte ich mich gefreut wenn x8+x4+x4 noch möglich wäre, dann könnte man bei Mainboards mit zwei PCIe 5.0 Slots in dem zweiten 2 PCIe 5.0 SSDs per Adapter betreiben, aber es ist eben eine Mainstream Plattform und die allerwenigsten User werden sowas wirklich je nutzen wollen, geschweige denn wirklich brauchen. Dazu bieten die Z Chipsätze nun schon reichlich PCIe 4.0 Lanes und sind mit PCIe 4.0 x8 angebunden. Mein ASRock Z790 Steel Legend WiFi hat 5 M.2 Slots, wobei man allerdings nur 4 gleichzeitig nutzen kann, da zwei mechanisch den gleichen Platz belegen, aber es gibt noch einen PCIe 4.0 x4 Slot, so dass man dann doch 5 SSDs mit PCIe 4.0 x4 anbinden kann und immer noch alle 16 PCIe 5.0 Lanes frei hat.

Wenn das nicht reicht, dann muss man eben irgendwann auf die große Workstationplattform wechseln, der S. 1700 ist eben eine Mainstreamplattform und es beschweren sich schon genug Leute über die Preise, aber die werden eben nur noch höher, je mehr Features man da verbaut. Außerdem sollte man mal schauen was solche Karten mit PCIe Lane Switch kosten und was man dann für die SSDs los wird, da wird man ja auch keine 500GB PCIe 3.0 Modelle nehmen, sondern wenn man schon so viele verbauen will, dann eher schnelle und große wie die SN850X 4TB und 4 davon kosten zusammen auch über 1000€. Wer dann eben noch mehr braucht, der muss dann hier sein Mainboard auswählen, da bekommt er dann reichlich PCIe 5.0 Slots und hier die passende CPUs dazu. Wer sowas alles bei den Mainstream Plattformen erwartet, der müsste dafür dann auch solche Preise zahlen, denn die Mainstream CPUs und vor allem Mainboards sind ja nicht billiger weil sie eben weniger Features bieten und damit Kosten sparen. Das ist für die meisten eben ein bei Spielen schnelle CPU, ein x16 Slot für die Graka und zwei M.2 Slots für die SSDs, eine fürs System und die anderen für die Games.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh