ASUS H87 Plus - BIOS USB Initialisierung

Milhouse

Neuling
Hi,

ich habe mir einen neuen Rechner aufgebaut. Seit Beginn habe ich Probleme mit meiner USB Tastatur und Maus.
Beim installieren von WIN8 war die Tastaur zum Anfang nicht verfuegbar, obwohl ich sie im BIOS verwenden konnte.
Dann habe ich im BIOS ECHI aktiviert und konnte unter Win 8 Maus und Tastatur verwenden.

Allerdings ist nach der Installation immer mal wieder der Rechner mit einer Fehlermeldung des BIOS gestartet, das die Tastatur nicht erkannt wurde.
Nach dem Boot zum Login Bildschirm von Win8 konnte die Tastatur weiterhin nicht verwendet werden.
Es hilft dann nur, die Tastatur und Maus zu entfernen und neu einstecken. Dann bootet es ohne Probleme und man kann die Tastatur und Maus unter Win8 verwenden.
Ich habe den Login abgeschaltet, auch das hilft nicht (beim nächsten Neustart ist das Problem wieder da). Win8 initialisiert den USB Controller auch nicht, also kann Tastatur und Maus nicht verwendet werden.

Somit ist auch kein Updatee auf Win8.1 moeglich, weil beim Neustart keine Tastatur und Maus zur Verfügung stehen.

Rechner:
ASUS H87 Plus Rev. 1.03 (Bios letzte Version)
Intel Xeon 1230 v3
Nvidia GTX760 (ASUS)
16GB Crucital
BeQuiet! 480CM
SSD Samsung 840

Getestet habe ich das mit 2 Tastaturen. Die laufen an anderen Rechnern ohne Probleme.

Im Bios habe ich den Fast Boot mal abgeschaltet, aber auch das hat nicht geholfen.

Hat irgend jemand noch eine Idee was man probieren kann, um das Ding zum laufen zu bekommen? Zur Zeit tippe ich auf den USB Controller vom H87, dass der einen Schuss hat. Anders kann ich mir nicht erklaeren das nach dem erneuten Anstecken die Geräte funktionieren. Aber beim erneuten Restart nicht, vielleicht irgend ein Masse Problem oder ein Kondensator ist defekt.

Gruss
Milhouse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh