• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS H81I-PLUS vs MSI H81I

Walzing

Enthusiast
Hi,

für einen kleinen SOHO Server/NAS brauche ich ein Board. Eigentlich bin ich MSI Fan und das RAM Disk Feature hätte ich gerne mal getestet. Aber das MSI H81I ist nicht verfügbar.
Das ASUS gibt es aber gerade zum Sonderpreis.

Jetzt fällt die Entscheidung natürlich schwer - was meint ihr?

cu
Walzing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also RAM-Disk-Software bekommst du auch so zuhauf. ;) Im übrigen gibt es doch Shops die das MSI Lieferbar haben.

Warum beschränkst du dich selbst auf diese H81 Modelle? Gibt es für deine Anwendungszwecke einen konkreten Grund, der z.B. gegen B85 und H87 spricht?
Es soll eine kleine stromspar NAS werden die meinen Hyper-V Hosts iSCSI Volumes bereitstellt und Audio und Video Files hosted. Grundsätzlich wären natürlich 6 SATA Ports besser, aber ich bezweifle, dass ich irgendwann mal mehr als eine SSD und 3 WD Green drin haben werde und ich gehe davon aus, dass die B85 und H87 Modelle mehr Strom ziehen.

Abgesehen davon ist das MSI H81I bei diversen Händlern verfügbar: MSI H81I (7851-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Na bei diversen ist aber schon was anderes ;-)

- - - Updated - - -

Also RAM-Disk-Software bekommst du auch so zuhauf. ;)
Sorry - hab jetzt gesehen das ist nur eine Software Lösung.

Sind RAM-Disks immer. ;) Nicht mit SSD-Caching oder so verwechseln. :)

Ja - das hatte ich wohl.
Aber das muss dann Windows 2012 R2 machen.

Jetzt noch mal die Frage - spricht etwas gravierendes für H87 oder B85?

- - - Updated - - -

Jetzt war ich schon am zweifeln - 6 x SATA 6GB/s wäre schon was.
Aber wenn nur eine SSD drin ist und vielleicht 3 WD Green 2TB?

- - - Updated - - -

Jetzt ist es eh zu spät - das bequiet ist nicht lieferbar. Dann warte ich - bis dahin gibt es sicher auch das MSI wieder öfter.

und ich gehe davon aus, dass die B85 und H87 Modelle mehr Strom ziehen.
Bei Modellen mit identischen Layouts und Bauteilen ist der Mehrverbrauch durch den "größeren" Chipsatz zu vernachlässigen.

identisches Layout? Die haben ja alle kein identisches Layout - oder sehe ich das falsch?
Gut - ich meine 2 Watt in einem Jahr sind dann auch nicht viel - vielleicht 6€?
Aber das H81 ist halt schon recht günstig.

Ich schau gerade was ich an meinem Wunschsystem noch ändern kann. Bin gerade bei dem bequiet L8 300.

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS H81I-PLUS (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ok,

die NAS wird im Jahr ca. 8760h laufen.
Den Kilowattpreis kannst du dann wohl eher bei 25 Cent sehen ;-)

Aber ja - du hast recht.

Und nun - also wo hat das B85 oder H87 mehr Vorteile? Eh nur bei den Ports - hauptsächlich Sata.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh