ASUS H310M-A und Celeron G4920 passen mechanisch nicht trotz 1151 bei den Komponenten

GJ83

Urgestein
Moin zusammen,

man möge mir die Frage nachsehen, ich habe von Intel aber keinerlei Ahnung :d

Ich habe hier ein ASUS H310M-A Board (1151) und einen Celeron G4920 (1151) liegen.
Die CPU passt jedoch mechanisch nicht in den Sockel, die "Kerben" an der CPU sind zu weit unten für die "Nasen" im Sockel.
Edit: Lt. ASUS Homepage ist die CPU unterstützt, daher verstehe ich das gar nicht.

Mache ich etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch mal Fotos, vielleicht versuchst Du ja auch nur die CPU falsch herum einzusetzen.

Ab und zu sind ja schon ein paar gefälschte CPUs aufgetaucht. Aber ob sich der Aufwand beim Celeron lohnt?
Auf jeden Fall sollte Dein G4920 so aussehen:

1989-front.jpg
c: Techpowerup.com

Wir sehen hier das Board (Originalaufnahme), den G4920 (Originalaufnahme) und einen Random i3-8100 aus der Google Bildersuche.
Die Kerben des 8100 scheinen passend, die meines G4920 nicht, sie sind deutlich weiter unten.

Von den sichtbaren Kontakten auf der Oberseite ist das eine Haswell Sockel 1150 CPU mit dem Heatspreader eines G4920, der auch noch falsch herum aufgesetzt bzw. falsch beschriftet wurde.

Haswell:
s-l500.jpg

Yay, ich freu mich..
War Amazon Marketplace. Bei so einem billigen Celeron habe ich auch nicht damit gerechnet...
Naja egal, geht dann halt mit entsprechendem Vermerk zurück, die sind da ja unkompliziert.

Danke dir für die Aufklärung.

Ergänzung: Durch die "Testeinlage" der Fake CPU habe ich verbogene Pins auf dem Sockel, mit denen ich bei der Ersatz CPU dann einen Kurzen inkl. Brandfleck verursacht habe. Die Pins sind ja wirklich empfindlich bei Intel, erschreckend.
Ich habe Amazon das jetzt auch mal so geschildert, da ich ja eine 1151 CPU dort gekauft habe, aber leider offensichtlich eine Fälschung erhalten habe. Mal sehen, was jetzt passiert.

Update: Amazon hat mir einen 150,- € Gutschein zugesagt, alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh