Asus G1S - Speicher frage!

AuD1o

Semiprofi
Hi,

nach langer zeit offline im forumdeluxx , meld ich mich wiedermal.

Wollte meinen Asus G1S aufrüsten, da ich Lineage2 spiele, und es bei großen instanzen laggt, möcht ich auf 4 gb aufrüsten. Jedoch weiss ich das windows vista UE keine 4gb unterstützt. Was würdet ihr mir also raten? Möchte vista aber weiterbehalten.

Hab auch gelesen das ich einen 1 GB driegel durch einen 2gb riegel ersetzen kann, ist Dual Channel dann immernoch aktiviert?

Desweiteren welchen vorteil bringen 4gb, bringt es was für große MMORPG spiele?

Daten von Asus G1S:

http://www.asus.com/products.aspx?l1=5&l2=74&l3=464&l4=0&model=1674&modelmenu=2

Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir 2x 2GB Sticks, und besorg dir Vista x64. Den Serialkey (Unterseite deines G1s) von dem Noti kannst du auch natürlich für x64 verweden ;)

Woher krieg ich Vista64 ? Und wie siehts mit der Kompatbilität aus? Hauptsache Lineage2 sollte laufen.

ob das Spiel unter x64 funktioniert keine Ahnung....

Du hast mit dem NB die Lizenz für Vista 32 bt und x64 schon gekauft, woher du die DVD nimmst ist deine Sache.

Hab z.B. vom Freund ausgeliehen und bei der Installation den Serial von UE benützt.

Da gabs doch mal das man von Microsoft UE 64 erwerben kann, wenn man den Orginal Key oder Vista 32 besitzt.... hab sowas in Erinnerung.

Kann ich dann auf 64 upgraden oder komplette neuinstallation?

Warum nicht einfach die 4GB verbauen und das Betriebssystem so lassen wie es ist.

Weil mit 32 bit Vista nur 3 GB nützbar sind, somit liegt 1 GB brach...

das stimmt nich so ganz. es sind maximal 4GB nutzbar minus dem RAM der graka. in dem fall 256MB, d.h. im optimalfall kann man also sogar 3,75GB nutzen.

bei den RAM-preisen kann man auch bedenkenlos direkt auf 4GB gehen, denn vlt. installiert man sich ja in absehbarer zeit auch vista64. ein vorhandener key gilt für 32 und 64bit, der key gibt nur die grundversion vor (premium, basic, business...). man braucht nur ne 64bit-DVD zum installieren, vlt. kennst du ja jemanden, der dir eine leiht. bei MS kann man auch eine anfordern, aber das kostet halt was (keine lizenzgebühr, "nur" ne bearbeitungsgebühr)

Zuletzt bearbeitet:
Gut,

welchen speicher würdet ihr mir empfehlen?

Oder kann ich bedenkenlos zugreifen, natürlich markenspeicher ( a-data,gskill,crucial etc.)

könntet ihr mir ein speicher von www.csv.de empfehlen ?

/edit

2x 2GB DDR2-667 KINGSTON
HyperX SO-DIMM Kit • PC2-5300S CL4-4-4-12 • 4GB

62€

----------------------------------------------

NB-DDR2RAM 2x 2GB DDR2-667 KINGSTON
CL5 40€
----------------------------------------------

NB-DDR2RAM 2x 2GB DDR2-667 OCZ CL5 45€

welchen würdet ihr mir für das Asus g1s empfehlen?

und macht das einen guten performance unterschied aus zwischen CL4 und CL5 ?

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts aus mit cl4 und cl5 ? Performanceunterschied? Oder kann man beim Cl5 auch cl4 im bios einstellen?

Und wie komm ich ins bios vom asus g1s rein? mit ENTF klappt das nicht :p

F2 beim Startbildschirm. Bei Amazon bekommste 4GB Speicher für 36€. Musst einfach 2 einzelne 2GB Sticks kaufen.

Bitte was mir wichtig ist, zwischen CL4 und CL5, wie groß ist der performance unterschied und in welchen Anwendungen, etc..... würde in Games ein Perf. unterschied bestehen?

zwischen cl 4 und cl 5 merkste keinen unterschied. hab auch ein g1s hab mir aeneon gekauft un funzt alles einwandfrei. latenzen kannste im bios nicht einstellen, ist halt nen notebookbios. und nur zur info, der ram läuft eh auf 667mhz. liegt aber nicht am g1s sondern an der santa rosa platform. also billigsten ram kaufen und gut. ob du nun nen 64 oder nen 32 bit os betreiben willst bleibt dir überlassen. und nochwas, das g1s adressiert unter 32 bit nur 3,1 gig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh