Asus F3l- Vista im Schnekentempo

nixda

Neuling
Schönen Montag Morgen,

mein Schwiegervater hat sich zusammen mit einem 3G - EDGE Modem ein Notbook aufschwatzen lassen und zwar dieses herrlische ASUS aus der F3L Serie.
Nun dauert der Systemstart trotz deaktiviertem Desktop-Uhr-Schmarrn beinahe 10min. :hail: selbst mit beschwören und Gimp geht mal garnicht.
Immerhin hat er doch ausser einer ordentlichen GPU das aktuellste an Hardware, was geht mit dem Lappi ab? :shake:

Konfig:
CPU DUO T 2330
HDD 120GB
RAM 1024 MB
GPU Intel GMA x3100 GLX
OS Vista Home Premium

Für mehr müsste ich das Ding anschmeißen was massig Geduld heißt.

Ich habe vorweg nicht die Möglichkeit ein anderes OS aufzuspielen, da ich ungerne von der legal erworbenen Version weg zu XP o.ä. genauso wenig auf eine Linux Distribution wechseln kann da das für den Schwiegervater als absoluten PC Einsteiger den Letzten Nerv kosten würde.

In meinem Desctop PC hab ich eigentlich ähnliche Hardware Konfis:

1024 MB Ram; Pentium Duo E2140, 945GZM; 120GB HDD und der ist in ca. 1min komplett Hochgefahren.

Nun hab ich mich mal im Bios umgeschaut aber OC geht da ja mal garnicht. Bei Asus gibt es auch keinerlei Update was da beihilfe schaffen würde.
Existiert ein alternativ Bios nicht von Asus das ich aufspielen könnte um den Ram und die CPU wie an meinem Desctop 1:1 laufen lassen und n bisl OC zulässt?
Vieleicht hilft das ja?

THX 4 Help & all

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit Vista neu installieren? Noch ist doch das vorinstallierte drauf oder?

1. Vista ggfs. neu installieren
2. Aero-Oberfläche abschalten
3. unnötige Dienste abschalten
4. 2 statt 1 GB Speicher

@MrMage
das vorinstallierte, ja natúrlich gibt ja auch nur die recovery dvd dazu und nach benutzen dieser waere eben selbes wieder hergestellt / neu installiert.
Die Asus DVD laesst noch nicht mal eine Fehlersuche ,die in der normalen Vista DVD waehlbar ist, zu. Nur komplett neu installieren, mit allem dreck den die da mit drauf geknallt haben.
Das einzige was du selbst machen darfst ist zu sagen ob deine ganze HD platt gemacht wird, als eine Partiton, in 2 Partitionen oder nur die 1. Partition und eine 2te die existieren muss in ruh gelassen wird.

@mombill
hab mitder besagten recovery dvd heute neu installiert und nach mehr als 3.std war vista mit dem ganzen asus múll dann wieder genau so da wie vorher...

die sache mit den diensten will ich angehen, nur weiss ich nicht was hier nôtig und wieder unnôtig ist an dem Laptop und vorallem fúr Vista selbst?

auf 2Gb aufrústen... da geh ich eher noch ein XP kaufen bevor ich fúr Vista n Laptop der 90% nur fúr iNet verwendet wird aufzurúste...

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh