asus f3ja zu heiss? ruckler? scheisse!

Iceblood

Enthusiast
hallo.
besitze seit ca neun monaten ein asus f3ja notebook. habe damals durchn streit mitm händler nen modell mit 2gb ram ergattern können ^^ ansonsten ist alles an dem notebook standard.
dass der aux eingang nicht richtig funzt (notebook boxen spielen trotzdem weiter, wenn kabel drin ist), habe ich ja schonmal erwähnt. habe bisher immer noch keine lösung. nun aber zu meim eigentlichen problem:
das teil wird heiss. unwarscheinlich heiss. da wo man beim tippen die rechte hand auflegt um genau zu sein. (die heisseste stelle ist über den pfeiltasten). ich dachte mir so. naja wird es halt heiss... aber jetz hab ich bei neueren spielen (loki und two worlds) nach ca 5 - 10 minuten im spiel, wenn sich das notebook ordentlich aufgeheizt hat, regelrechte rucklerorgien... es ruckt alles und stockt (meist nur einige sekunden) und dann läuft alles wieder normal :wall: woran kann das liegen? habe mir registry optimizer zugelegt und alles bereinigt. mit o&o defrag hab ich das ganze system komplett defragmentiert.
neue grafiktreiber sind drauf. woran kann das liegen? es ist zum mäusemelken. mein kumpel hat seit kurzem die gleichen probleme mit seinem f3jm(oder so). das ja noch bissl besser als meins. er meint das wird auch auf einmal so heiss und nun hat er auch ruckler. ältere spiele wie wow laufen übrigens ohne ruckelorgien. (jedenfalls bemerk ich das nicht) und der laptop wird trotzdem so heiss.
NEED HELP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass im Hintergrund doch während du spielst Coretemp und den Rivatuner mitloggen. Dann kannst du einfacher nachvollziehen, ob beim Spielen wirklich die CPU oder GPU zu heiß wird oder das Problem wo anders zu suchen ist.

habem ir coretemp runtergeladen und das ganze mal getestet. also die cpu wird bis zu 85 grad heiss. bis eben jedenfalls. und die ersten 2 rucklerwellen gingen schon los.
kennt jemand ein tool um ati karten auszulesen?
is die temperatur schuld oder is das normal in nem modernen notebook? was kann man dagegen machen? habe überlegt ob ichs aufschraub und einfach alle lüfter mal sauber mach. sind die alle gut erreichbar bzw ist das einfach so möglich?

Aber 85Grad ist noch absolut im Grünen Bereich sowohl für CPU als auch für GPU .

Wie warm wird deine Festplatte ? Sollte normal nicht über 55 Grad gehen.
Und wie warm wird das Mainboard ?

MFG

Die Temperatur der Grafikkarte kannst du mit dem Atitool auslesen.

85 Grad Kerntemperatur sind für den Prozessor zwar recht viel, aber nicht kritisch. Je nach CPU sind meist bis zu 100 Grad okay.

sind die kern temperaturen bei laptops soviel höher? im desktop bereich throtteln die doch bereits bei ca 75 grad. zumindest die cpu

habe jetz den lüfter und kühlkörper (der die cpu mit passiv kühlt) komplett entstaubt und gereinigt.
-> keine ruckler mehr und cpu wird nur noch 69° heiss. war also defintiv nen temperatur problem. WAR :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh