Asus extreme memory profile für Samsung B-Die

porter111

Enthusiast
Moin,
habe gestern versucht ein Samsung BDie profil für meine ripjaws 3200cl14 zu laden aber ohne Erfolg.
Das Profil war das samsung 4x8gb singleside 3400MHz 1.8v, was ja auf meinem Speicher laufen sollte...
Timings von 12 13 13 28 auf 13 13 13 28 Spannung auf 1.4v und überprüft ob er Geschwindigkeit geändert hatte aber er war immer noch auf 3200MHz. Kein Booten möglich..

Danach habe ich manuell die primären timings auf 13 13 13 28 1t Rest auf Auto mit 1.41v 300% auf 3200MHz im memtest laufen lassen, ohne Probleme.

Der Pc läuft einen prime custom run mit dem Setting also kann es doch nur an sekundären, tertiären Timings aus dem Profil liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es um das X99 System mit dem 5960X? Falls ja, hast du überhaupt erst schon mal Glück das die 3200 laufen. X99 mag derart hohen Speichertakt nicht so gerne.

Das muss dich nicht wundern. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn IMC oder Board beim Speichertakt lange vor den Modulen selbst schlapp machen. Da sah bei Sandy Bridge damals auch nicht anders aus, da war meist bei DDR3-2133 Schluss, obwohl die Module noch deutlich mehr Takt geschafft hätten (daher waren Elpida Hyper @ 2133 7-7-7 oder BBSE @ 2133 7-9-7 anfangs recht beliebt).

Glaube ihr versteht mich komplett falsch :d

Board und IMC machen den Takt ja mit aber nur mit den primären Timings, sobald das Profil die sekundären/tertiären Timings ändert tut sich nichts mehr, nicht mal Booten ist möglich. Eigentlich ist die Frage damit, ob die sekundären und tertiären Timings einfach so geladen werden können ohne sie an die primären anzupassen? Ich habe davon leider gottes nicht so den Plan, deswegen auch versucht auf diesem Wege die Timings zu straffen..

Trotzdem Danke für deine Hilfe ;)

Es gibt Abhängigkeiten zwischen diversen Timings, aber es könnte auch sein, dass deine Kombination aus CPU/MB/RAM das jeweilige Preset einfach nicht schafft. Da gibt es viele mögliche Fehlerursachen, vom IMC selbst bis hin zu den Nebenspannungen und/oder einzelnen Sub-Timings. Vielleicht kann dir jemand im R5E Sammelthread mit den Settings weiter helfen, sonst versuch dich einfach selbst an komplett manuellen Einstellungen für DDR4-3400 - aber fang ruhig erst mal mit CL16 an, die sollten auch unter 1.35V laufen.

3400MHz mit einem 32Gb kit brauch ich nicht versuchen mit Haswell-E, das wird nicht funktionieren. Wollte schon bei 3200MHz bleiben nur ebend mit den Timings aus dem 3400er Profil. Ich lass das aber auch bleiben jetzt, verstehe davon zu wenig und hat auch keinen wirklichen Nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh