Asus ENGTX260 Extrem laut und GPU Lüfter dreht sehr schnell

Simps@n

Neuling
hallo zusammen,

irgendwie hab ich grade gemerkt, dass meine Graka am lautesten von allen is, hab den lüfter kurz angehalten und siehe da => sehr angenehme stille

nun die graka dreht grade mit 720 rmp also bei 40 % obwohl sie im niedrigsten modus ist (bin grad im desktop modus)

dann is da noch immer dieses dumme, nervende spulen geräusch---- ich denke nun wirklich daran 7-10 tage nicht zu zocken und die graka bei meinem örtlichen händler umtuaschen zu lassen, habe allerdings keinen rechnungsbeleg und die graka stammt hier ausm forum....

was machen ?

ty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal in den Sammelthread geschaut ?

Der Lüfter läßt sich mit dem EVGA Tool oder etwas komplexer mit dem Rivatuner steuern.Auf 25 Prozent ist der Lüfter sehr sehr leise und die Leistung reicht.Die 40 Prozent werden nur unter 3D benötigt.

Das Spulenzirpen bekommt man nicht wirklich weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf 25 Prozent ist der Lüfter sehr sehr leise und die Leistung reicht.Die 40 Prozent werden nur unter 3D benötigt.
.

ich meine vorher lief meine graka langsamer, also bevor ich SpeedFan installiert habe und damit "rumgespielt" habe....

Das Spulenzirpen bekommt man nicht wirklich weg
und wenn ich die graka umtausche, dann doch oder nicht ?

Die meisten Karten machen solche Geräusche.Persönlich höre ich es bei mir nur wenn ich extrem viele FPS habe oder den Rechner neustarte.Regel erstmal den Lüfter runter dann sollte es schon viel besser sein.