ASUS EAX1950XTX defekt?

NorG

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

scheinbar haben sich wieder einmal irgendwelche Geister gegen mich verschworen... :P

Meine GraKa spinnt plötzlich, aber ich fang mal von vorn an:

Zeitlang her, hab ich mir ne Asus EAX 1950xtx geleistet.
Luftgekühlt war sie mir zu heiß (außerdem ging ab und an während dem Spielen der Bildschirm aus, also er bekam kein Signal mehr). Anstatt sie gleich wieder zurückzuschicken - könnt mir jetzt noch in den Arsch beisen - hab ich mir nicht viel gedacht und einfach ne Wasserkühlung dafür gekauft (EK Waterblock) => Verfall der Garantie -.-
Ich hab halt einfach immer gemeint es wäre ein Hitzeproblem, das Problem mit dem Abschalten bestand nach dem Umbau auch eine ganze Weile nicht mehr.
Dachte also ich würde jetzt lange mit der Karte glücklich werden, aber nein:

Vor ein paar Tagen, wieder das Problem mit dem Abschalten des TFTs (Bild wird schwarz, Ton läuft aber noch weiter. Manchmal hab ichs mit diversen Tricks auch wieder geschaft ein Bild zu bekommen [Ab- und wieder Anmelden o.Ä.]).
Wurde immer extremer, bis es dann irgendwann so aussah wie auf den Bildern.
*KLICK*

Seltsame ist halt, dass das Problem von einem auf den andern Tag kam...

Is mit der Karte noch was zu machen? Kennt ihr das Problem?

Ich hoff ihr könnt mir helfen, danke!

MfG Dennis!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi...
hm, sieht mir nach ram-fehlern aus..
versuch mal die karte bissl runterzutakten und guck obs dann funzt

mfg

Damit könntest du sogar recht haben, ein Freund von mir hat seinen RAM beschädigt, als er Kühler entfernt hat, danach sah das Bild ähnlich aus.

Werd deinen Tip morgen mal versuchen umzusetzten, danke ;)

Sieht mir eher so aus, als ob es da was bei der Spannungsversorgung gekillt hat und die Speicherchips ne Überspannung kassiert haben...

Im abgesicherten Modus ist das Bild garnicht mal so übel, bringt aber wahrscheinlich auch nichts...
Heißt also, dass die Karte en Fall für die Mülltonne is?

Kann man damit noch Geld machen? Wenn ja, wo am meisten? Hier aufm Markplatz, Ebay, oder was würdet ihr mit dem Teil machen?

Also ich hätte durchaus Interesse an der Karte, aber für dich ist es das allersinnvollste, sie einfach bei Egay einzustellen. Da zahlen Deppen bei ner guten Beschreibung noch bis zu 100 Euro. ;)

Aber natürlich ohne Wakühler verkaufen! Unbedingt mit Originalkühler.

also meine x1900xt hatte die gleichen probleme und ich habe sie in ebay eingestellt und dank meiner guten beschreibung habe ich noch dafür knappe 130€ bekommen :)

Könnt ihr mir als PN vllt schreiben, was ihr so in etwa geschrieben habt?
Oder einfach was ich schreiben kann und was ich besser für mich behalten sollte ;)

Wäre sau nett, danke!

Ich hab doch noch eine Frage:

Wegen Garantie, wenn ich alles in den Originalzustand bekomm, hätt ich dann noch Chance auf die Garantie? Sollt ichs vllt einfach mal versuchen? Mehr als zurückschicken können sies ja nicht, oder?

zurückschicken und eine bearbeitungsgebühr (ca 20 euro) kommt dazu, sonst versucht ja jeder sein schrott erstma zu tauschen :)

bei mir wars allerdings so (x1900xt), ich hab auch den originalkühler runter und wakü drauf und dann ist immer der monitor schwarz geworden, meist schon beim booten. manchmal hab ich noch ins win geschafft und mir die temps angeschaut, die warn okay. auf der graka hat die tmp_flr led geleuchtet, deswegen...
ich hab den erzählt was sache ist, die originalkühler drauf und 3 monate später (ich war echt schon sauer) hab ich ne 1950xtx zurückbekommen. also versuchen soltlest du es schon, klär es aber vorher ab!

Falsch wenn du die Karte beim Umbau nicht Beschädigt hast, bleibt die Garantie erhalten also Sauber Original Kühler drauf und in die RMA schicken.

Das stimmt nicht.

In den meisten Garantiebestimmungen steht eindeutig drin das man auch keinen Kühler Ersetzen darf.

Bei ASUS steht, jegliche Veränderung, die zum Defekt der Bauteile führen, führen auch zum Verlust der Garantie.

Die Karte wird die Tage abgeholt, in ein paar Monaten weiß ich mehr.

ich dachte auch immer das man den grakakühler abmontieren kann und wenn man nix kaputt macht geht das klar. ist aber nicht so. jegliche veränderung der hardware führt zu garantieverlsut, wenn du dein dvd-laufwerk öffnest und das siegel hin ist wirds dir auch niemand tauschen.
und wenn die im labor feststellen das du den kühler abgenommen hast (falsche wlp drauf, schrauben haben kratzspuren) musst du auf kulanz hoffen, ansonsten ist das versuchter ******.

ich dachte auch immer das man den grakakühler abmontieren kann und wenn man nix kaputt macht geht das klar. ist aber nicht so. jegliche veränderung der hardware führt zu garantieverlsut, wenn du dein dvd-laufwerk öffnest und das siegel hin ist wirds dir auch niemand tauschen.
und wenn die im labor feststellen das du den kühler abgenommen hast (falsche wlp drauf, schrauben haben kratzspuren) musst du auf kulanz hoffen, ansonsten ist das versuchter ******.

Na dann hoff ich mal auf deren Menschlichkeit, wobei, wenn es um Geld geht, diegleiche schon so mancher verloren hat... :(

wird schon werden. so pingelig sollten die nich sein.

OT: wieso zum teufel wird das word b3trug hier zensiert??

wird schon werden. so pingelig sollten die nich sein.

OT: wieso zum teufel wird das word b3trug hier zensiert??

Wir hatten hier mal mit ner Menge Abmahnungen zu kämpfen und damit das nicht nochmal passiert, wurden gewisse Wörter zensiert, damit man sie nicht in den Zusammenhang mit anderen Namen stellen kann. Ist nunmal so. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh