Asus A8V Experten gesucht :)

KamelKoKo

Enthusiast
Hallo, bräuchte einfach paar Tips und gute Einstellungen, weil ich nicht so den Plan davon habe... (besonders nun nach einem Bios Update auf 1014 ist alles wieder auf default ^^)
Mein System:
Winchester 3200+
2*512 Corsair 3200XL 2,2,2,5
Samsung Sp1614N 7200 u/min (OS HDD)
Seagate 200GB 7200u/min
Asus X850XT PE
NEC DVD Brenner (glaube 2500A geflasht, dass er besser brennt, 8x kann, DL brennt usw.)
Artec DHI-48 DVD Laufwerk

Das wars, vielen Dank schon mal!

Nur um anhaltspunkte zu geben: Was soll ich zb bei AGP Aperture Size eingeben? Und AGP Fast Write ?
Wie schauts mit OC aus (meine Winni lief schon mal stabil auf 2700Mhz, gekühlt vom AC Freezer 64) Bringt dieses vom Board eigene OC was? Also zB 30% und was man da so einstellen kann?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirst wahrscheinlich nicht mal in 2 Wochen ne Antwort bekommen ;)
Ich hab hier auch schon nach den Bioseinstellungen gefragt :heul:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Na klar... Was ist denn das für ne frage?? Genaue fragen wären schon besser.... Du wirst wohl kaum einen finden , der alle Bios Einstellungen posten wird..... warum auch.. Welche Probleme hast du?? Warum umstellen????

Also erstmal: meine CPU macht locker 10*270Mhz mit, aber der versage ich total bei den Rameinstellungen... Da sind ja 8 CAS einstellungne oder so, aber welche sind die wichtigen? Also die 2,2,2,5 macht der Corsair ja nur bei 200Mhz...
Und das Problem ist auch, wenn ich OC auf 10*270 muss ich RAMteiler machen, hatte bisher 5:3 oder so, das der RAM dann bei ca 188MHZ oder so was, weiß nid mehr genau... jedenfalls ne ecke zu wenig und soweit ich weiß profitiert ne A64CPU ja auch von schnellen RAM...
Dan müsste ich noch die besten AGP Einstellungen für ne X850XT PE wissen :)
Danke erstmal!

Dein Speicher hat TCCD und die sollten die 270 eigentlich ohne Probleme schaffen, sofern das Board und die CPU (IMC) auch will. ;)

Timings 2,5-3-3-X im Idealfall.

Im schlechtesten Fall 3-4-4-8.

Jeweils 1T.

PS:

Das euch "niemand" hilft liegt daran, dass ihr euch alles was hier steht selbst beantworten könntet, wenn ihr die Suche benutzen würdet.

So wäre z.B. bei dir klar, dass du TCCD Ram hast, der über 270MHz normal lacht. Auch wüsstest du welche Timings du bei dem Takt nutzen könntest und welche Spannung.

FastWrites wäre auch gelöst und die AGP Size Erklärung gibt es per google.de im 100er Pack. ;)

FW kannste anschalten, soferns ohne Probs läuft und die AGP Size auf 128 bzw. 256MB.

Bringt dieses vom Board eigene OC was? Also zB 30% und was man da so einstellen kann?

Lass die dummen %igen DAUeinstellungen und machs von Hand, vor allem wenn du weist, was dein Prozi genau schafft. ;)

Und lies im Forum mit, dann wird vieles von alleine klar.

@ Mr.Mito, ich weiß, dass mein RAM das schaffen soll! Aber im Asus A8V Bios sind 8-9 Latency einstellungen und ich weiß beim bestenwillen nicht, welche ich von Auto nen festen Wert geben muss! :(
FW hab ich ausgeschaltet, AGP Size wäre nett wenn mir das kurz jmd erklärt (vorallem weil ich dachte, man sollte es nicht auf 256MB stellen...habs im moment auf 64MB laufen)
Zu den "DAUeinstellungen" habe die noch nie benutzt, wollte nur mal wissen, ob die was taugen :)
Bisher immer manuell gemacht... MfG

AGP Size ist die Größe von Systemspeicher, die zum auslagern von Grafikdaten verwendet werden kann, soferm im Grakaram kein Platz mehr ist.

Die Einstellunge ist "relativ egal". ;)

Und zu den Latency -> testen.

Macht jeder andere auch so ...

Kannst ja auch mal google benutzen und bei xtremesystems.org im Forum schnuppert.

Auch hier finden sich sicherlich A64 tweaker Screens oder Bilder vom DFI BIOS, wo es die gleichen Einstellungen sicherlich auch gibt.

Und lass die Werte, bis auf 3-4-4-8-1T (testweiße) doch einfach mal auf Auto und schau ob es damit läuft. Falls nein kannste ja "rumtesten", so wie es jeder andere User wohl auch macht. *g* ;)

da verfasst du so einen recht langen beitrag und kannst mir nicht ebend die 10 einstellungen für die RAM Latenzen sagen? Hey ich würde nicht fragen, wenn ich nicht schon probiert hätte, nun hab ich das was ich dachte mal auf 3,4,4,8 gemacht und mein Pc springt nimma an, tolle wurst... genau das wollte ich vermeiden

Ach so, du weist nicht mal was mit 3-4-4-8 gemeint ist?

Ok, dann helf ich dir mal. :) Und alle Einstellungen kann ich dir sicherlich auch nicht sagen, da ich a) dein Board nicht habe b) meins weniger Möglichkeiten bietet und c) ich nicht weiß was bei TCCD relevant ist(sein könnte). Die unten aufgezählten Timings sind die "Grundtimings" die man immer in Form von "2,5-3-3-7" ect. zu lesen bekommt. :)

Also Cas Latency(Tcl) = 3

Ras to Cas Delay(Trcd) = 4

Row Precharge time(Trp) = 4

Min ras active time(Tras) = 8

Die Timings kannste zum testen mit TCCD halt nehmen und später von Hand die Timings strammer stellen. Im Idealfall sind bei 270MHz 2,5-3-3-X drin, wobei ich daran nicht glaube. Bei den TCCD musst du, sofern das nicht läuft, dann zuerst "Ras to Cas Delay" entschärfen, also auf 2,5-4-3-X stellen. ;)

"Row Cycle Time"(Trc) kannste noch problemlos auf 12 stellen und "Row refresh cycle time" (Trfc) auf 15. Die 2 Werte sind bei UTT Ch-5 z.B. relevant, daher kann hier ein etwas "entschärftes" Setting nicht verkehrt sein. (Speedunterschied = ~0 ;) Ist eher für den max Takt und die Kompatibilität zu gebrauchen.)

2T und 1T wirste ja auch so finden, ka wie das in deinem Board benannt wird. :-[

Zum testen kannste 2t nehmen, vor allem auf dem VIA. Wie weit es mit 1T geht musst du halt selbst herausfinden.

Viel Erfolg. :wink:

hallo danke Dir! Sowas hab ich gesucht :)
Der Speicher geht glaube ich nicht mal bis 240mhz bei 1T, jedenfalls startete der Rechner nimma ;( Und sogar bei 270Mhz @ 2T kam direkt nen Fehler beim 3dmark test =(

Das A8V macht bei mir auch nur max!mal FSB 255 bei 2.5/3/3/5 1T mit A-DATA DDR566 ( TCCD ) Bei 260 gibts im Test 5 Fehler und bei 270 schon im Test 1 ( Memtest )

Liegt nicht an der CPU und auch nicht am Ram ;)

Achso =( Naja schade, kann leider nimma 10*270 @ 3,3,3,8@2T laufen lassen, das hätte mir schon gereicht...

Ist halt nen ViaChipsatz, die machen hohen Speichertakt aus irgendwelchen Gründen nicht wirklich mit. Ich meine zwar bei dem ECS KV2 X wäre das anders, bin mir da aber nicht mehr so 100% sicher.

Probier doch mal mit einem Riegel erst mal ;)
Ich denke in solchen Fällen ist es wichtig herauszufinden WO GENAU es hakt.

Zuletzt bearbeitet:
so musste mal wieder die setup defaults laufen lassen, weil der nicht mehr starten wollte (clear cmos gemacht^^). was sollte man eigtl unter den AGP einstellungen sonst nocht so einstellen? AGP Fastwrite streiten sich alle drum, ist je nach system ne? Merke aber auch kein Unterschied wenns an oder aus ist...
Wie ist es mit den anderen Einstellungen? AGP 3.0 Calibration Cycle usw ?
Danke schon mal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh