• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A8V-E SE

Madschac

Urgestein
moin,

ich wollte mir in den nächsten tagen dieses board holen:

Asus A8V-E SE S939 VIA K8T890 FSB 1000MHz PCIe EATX

ist das emphlenswert? hat jemand erfahrungswerte damit?
bei der leistung sind mir +- 5% zum NF4 egal möchte nur
etwas übertackten so 220-230Mhz FSB sollten schon
syncron mit dem ram gehen.

bitte um antworten

cy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das A8V-E SE wurde schon mehrmals im Mainboard- und OC-Forum besprochen. Einfach die Suchfunktion benutzen. Ansonsten ist das Board eine gute Empfehlung, da fehlerbereinigt und passiv.

Nicht ganz fehlerbereinigt. Der Chipsatz kann zwar nun X2 CPU`s aufnehmen, aber mit SATA II wird es noch weiter die Probleme geben. Entweder nur SATA Platten drauf, oder SATA II Platten nutzen und irgendwelche Sachen deaktivieren.

Das erinnert mich ganz stark an manche nForce4-Boards. Die mögen SATA-II auch nicht (DFI etc.). Gibt's hier einige Fälle im Forum. Leider.

erstmal danke! irgendwelche oc werte parat?
wegen SATA II, bringt das überhaupt viel leistung
im gegensatz zu IDE, oder gegenüber SATA?
nutze bisher immer IDE, würde mich aber über
schnellere platten freuen (ladezeiten, game
performance) hab schonmal über nen SCSi
contoller und passenden platten nachgedacht!

cy

SCSI-Platten solltest Du wirklich erstmal probehören, die dröhnen schön. ;)

SATA-II hat (noch) keine großen Geschwindigkeitsvorteile gegenüber SATA-I oder IDE. Allerdings wird der Flaschenhals Kanalteilung und breite Kabel übergangen. SATA ist an sich sehr praktisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh