Asus A8V Deluxe Sata LW werden nicht erkannt

websmile

Urgestein
Hi,
vielleicht kann mir ja jemand mit meinem Problem helfen, ich habe heute erstmals versucht einen neuen Retro Rechner in Betrieb zu nehmen, alles bootet auch einwandfrei, allerdings kann ich weder Windows installieren noch etwas an der Bootreihenfolge ändern weil weder mein ASUS DRW noch meine Samsung Sata Festplatte im Bios angezeigt werden, bei der Initialisierung nach den Post werden sie zwar vom Via Raid und wenn sie anders angeschlossen sind auch von Promise SATA Controller erkannt, aber wegen fehlendem Boot-Device komme ich nicht weiter, egal wie ich einstelle und ob ich am Via oder Promise Sata Controller bin, im Bios wird nichts angezeigt. Kennt jemand das Problem?:grrr:- was könnte ich falsch machen?:fresse:
Grüße
P.S. eine zweite Sata von Seagate wird ebensowenig erkannt, mit einem IDE-Brenner hingegen wird erkannt und läuft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest die Seagate ist eine native 150er, deshalb grübel ich ja so, die wurde auch nicht erkannt.
Grüße

- "Aktuelles" Bios drauf ?
- Mit Windows meinst du XP ?
- SATA im #Bios eingeschaltet ? - Seite 90 in der Anleitung
Die Platte lieber am Via betreiben ( wenn es gehen sollte ) da dieser nicht über PCI angebunden ist.
Im Bootmenü kann man wenn ich mich richtig erinnere nur zB. Via SATA oä. auswählen - die Platte direkt nur wenn es eine IDE wäre. ( ist aber schon lange her )

Ist XP, Sata ist eingeschaltet, die LW werden angezeigt im Raid Array Menu, aber ich komm überhaupt nur zum Installationsstart mit IDE-CDRom, über Sata LW nicht mal soweit, aber mir wird dann auch angezeigt das XP nicht installiert werden kann weil keine HDD gefunden wurde- ich werde mir wohl eine IDE Platte besoregen müssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh