Asus A8V Deluxe läuft nur single-channel??

zulu

Enthusiast
Hi,

habe folgendes Problem:

habe das Asus A8V deluxe rev.2
nach dem Kauf habe ich das bios0014 raufgespielt, allerdings nur mit einem Speicher (slot3)
habe jetzt crucial ballistix bekommen (2x512)
doch weder auf Bank 1+3, noch auf Bank 2+4 laufen sie im dualchannel-mode.
Werden als 1024 erkannt...
aber Speicherbandbreite ist laut sandra und everest, eben nur
ca. 3100 MB/s lesen
ca. 1200 MB/s schreiben

mit mem-test Riegel einzeln und zusammen getestet...alles ok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das selbe board mit dem selben bios und auch ein paar ballistix getestet, sie liefen zwar im dualchannel aber sehr sehr bescheiden.

ich kann die leider auch nicht sagen, warum sie bei dir nicht um dualchannel laufen, welchen speicher hattest du davor drin?

davor war ein 256MB Samsung cl3 drin....single Slot 3

und jetzt sind eben 2x 512 Crucial Ballistix drin
1024MB.......aber eben nur single-channel

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das board auch, es laufen alle prima im dual channel...
ABER hab für nen Freund auchn Rechner geholt mit demselben Board! Und da läuft komischerweise kein Riegel im Dual Channel... Worans liegT: keine Ahnung..
Bei Ihm war aber bei Everest glaub ich so 4800-5000 und nicht 3000

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh