• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A8N32 oder Abit AN8 fatality

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14219
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14219

Guest
hallo,
will mir in den nächsten wochen ein neues 939er board zulegen.
jedoch kann ich mich zwischen den oben genannten nicht entscheiden!
hab schon vieles gelesen, ist aber trotzdem schwer zu entscheiden!
welches würdet ihr mir empfehlen?

gruß vAp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Asus- und dem Abit-Board liegen a) in der passiven bzw. aktiven (Abit) Kühlung der Northbridge und b) im Chipsatz (Asus: 2x16 Lanes vs. Abit: nForce 4 2x8 Lanes, jeweils SLI).

Ich denke, mal sollte heute nicht mehr ein Board mit aktiver Kühlung kaufen, weil es nur mehr Ärger und Zeit kostest.

Was erwartest Du von einem Board? Zum Spielen sind beide gut geeignet. Overclocking? Ausstattung (toll: Asus)? Preis? etc.

ja habe mir auch gedacht dass passiv besser ist, dass gehäuse ist sowieso gut gekühlt bzw. belüftet.
will wahrscheinlich etwas übertakten, bestimmt nicht viel da ich nur mit luft kühle.
vom preis her ist es ziemlich egal...

denke dass ich wohl das asus nehmen werde....

Also dann solltest Du auf jeden Fall das Asus A8N32-SLI nehmen...das Abit ist mit den zig Lüftern einfach zu laut und nicht mehr zeitgemäß...

Das A8N32-SLI Deluxe baut auf die bereits vorhandenen Boards der A8N-Serie von Asus auf. Die Fehler und Kinderkrankheiten sind draußen, die Ausstattung ist exquisit (allein schon der externe PCIe-SATA-Anschluss sowie 2x PCIe/Onboard-GLAN), die Treiber sind ausgereift, die BIOS-Entwicklung macht gute Fortschritte.

Schau doch einfach in den Sammelthread, um noch einige Eindrücke zu bekommen.

also danke erstmal für eure empfehlungen!
habt eigentlich nur meine vermutungen bestätigt!
werde also zum asus greifen.

vielen dank!!!

Wobei man die Lüfter des Fatality ja im Bios herunterregeln kann und dann sie somit auch fast nicht mehr zu hören.

Also ich hatte mal das A8N32 mit meinem Opti und Ocen War kein Thema... Wenn man mal alle einstellungen im Bios kennt ist das Kein Thema... 3GHZ liefen ohne Probs und meine rams gingen auch 285MHZ also... das ASUS ist nicht schlecht... :)

-= Berserker =- schrieb:
Wobei man die Lüfter des Fatality ja im Bios herunterregeln kann und dann sie somit auch fast nicht mehr zu hören.
Trotzdem sind die Lüfter noch da und können mit der Zeit lauter werden und - was noch schlimmer ist - kaputt gehen...

Lol :d hast du schon mal gesehn das ein Lüfter ohne wirklichen Grund kaputt gegangen ist? Das ist ja mehr als unwahrscheinlich. :haha:

klar hab ich das und schon zu genüge. und "kaputt gehen" bedeutet meiost das das lager im a... ist und das teil laut wird wie sau. kann schon bei nem neuen board auftreten (z.b. bei mienem epox, neu und nach 2 wochen lüfter im a...). von daher passiert das sehr wohl. insbesondere bei schnelldrehenden kleinen lüftern.

-= Berserker =- schrieb:
Lol :d hast du schon mal gesehn das ein Lüfter ohne wirklichen Grund kaputt gegangen ist? Das ist ja mehr als unwahrscheinlich. :haha:
Gerade die Mini-Lüfter die auf Mainboards verbaut sind, sind meistens von sehr niedriger Qualität und segnen schon nach ein paar Monaten das Zeitliche (siehe Asus A8N-SLI Serie).

-= Berserker =- schrieb:
:hmm:
ich würd sagen, das ist das erste Bauteil was beim Board seinen Geist aufgibt, die hohen Umdrehungen führen einfach zu Lagerschäden nach einer bestimmten Zeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh