Asus A8n-Sli Premium verweigert 4 GB Ram

Cyv

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor 2-3 Tagen meine 4 Riegel 512er MDT gegen 4 Riegel Gskill Ram mit jeweils 1 GB gewechselt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Biosupdate schien die Sache gelöst.
Denkste, nach einer weile einwandfreiem Betrieb macht er nun wieder zicken.

Mit aktiviertem/deaktiviertem Remapping bekomme ich Freezes sobald eine 3D-Anwendung geöffnet wird.
Erkennen tut WinXP32-bit eh nur 2,5 GB, aber es darf doch nich zum Freeze kommen.

Entferne ich 2 Riegel, funktioniert wieder alles einwandfrei:stupid:

Aber mit 4 GB, also 4 Riegeln funktionieren keine 3D-Anwendungen.

Allerdings kann das Problem nicht bei den 4 Riegeln liegen, sondern muss irgendwo mit der Größe zusammenhängen, denn 4 Riegel waren vorher auch drin.

Hab alles Probiert, Riegel getauscht, Grafikkarte getauscht, Timings entschärft, Biosupdate(1303), alles runtergetaktet.
Keine Besserung.

Bin echt total ratlos.

Hoffentlich weiß hier jemand eine Ursache oder eine Lösung.

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn wenn du 3 Riegel reinpackst?
Dann hast du zwar kein Dualchannel aber immerhin 3gb ram!
Windows XP 32BIT erkennt eigendlich min 3-3,5GB!
Solltest du evt. mal neu installieren!

Alex

Das Board hat nur am Rande damit zu tun, der Speichercontroller sitzt in der CPU, sollte man als AMD-User eigentlich wissen, wird doch als "Vorteil/Feature" gepredigt. Was für eine CPU haste? Prä-Venice/SanDiego können nicht mit so vielen "RANKS" umgehen, hoffe Du hast eine neuere CPU. Also gibste mal mehr Spannung auf die CPU und schaust ob das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Amd X2 4200+ Toledo.
Mit 3 Riegeln läufts, zeigt aber trotzdem nur 2,5 GB an.

Installiert wird erst neu, wenn WinXP 64 da is.

Das mit erhöhtem Vcore wird mal probiert.

/edit: Keine Besserung durch Erhöhung des Vcores auf 1.4V

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, wenn 3 Riegel gehn, dann würd ich das erstmal lassen und schaun, was passiert, wenn du dein OS neuinstallierst.

Gruß Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh