• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS A8N SLI Premium BIOS NEED HELP

alienkay

Neuling
Hi

kennt jemand ein Bios mit dem ich den Speicherteiler auf 120 MHz bzw 240 MHz einstellen kann oder ein Programm mit dem ich ein Orginales umschreiben kann. Damit ich mein Arbeitsspeicher endlich auf 200 anstatt wie jetzt 166 MHz laufen lassen kann da ich meine Opteron CPU gern auf 3000 laufen lassen will. Habe im Bios 200 eingestellt damit läuft er im Windows leider nur mit 166 und wenn ich auf 266 stelle geht er nicht an.

Daten:

AMD Opteron 170 @ 9x333 = 3000 MHZ

ASUS A8N SLI Premium BIOS 1302 MOD

2GB OCZ Platinum Series 2.3.2.5 1T

Grüsse und danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe im Bios 200 eingestellt

Scheint irgentwie ein anderes Problem zu sein!
Habe jetzt schon nach dem Board gegoogelt ob Sockel 939.
Wenn das jetzt kein Ram mit 800 oder 1200MHZ ist, kein Bock da auch noch nach zu gucken.
Hast Du dich schon mal mit Übertakten von Athlon 64 oder Opteron auf sockel 939 Boards beschäftigt?
HT nicht über 1000 MHz usw. Calculator benutzen und alles dementsprechend im Bios einstellen.
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

9x 333= CPU 2997
HT auf 3x(600) ergibt dann HT 999MHz
RAM auf (DDR266) 133Mhz stellen ergibt dann 214 Mhz.
( Wenn der RAM 214 schaft sonst geht halt 333Mhz nicht und muss runter gestellt werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Klar ich kenne mich n bissel mit takten aus habe 9x333 = rund 3000
ht ist mal 3 = 999 MHZ ram ist 3200er cpu 1,5 volt und ram volt standard habe schon alles versucht ich brauche unbedingt diesen verdammte 120 bzw 240 er schritt im bios habe diesen calculator benutzt http://www.blurbdesigns.com/OcCalc/calc.htm

Genau das meine ich.
Einstellen musst du 100 Mhz bis höchstens 133Mhz.(Ramteiler ergibt dann z.B. bei eingestellten 133Mhz aber 214Mhz.
Wenn du 200Mhz einstellst ergibt das ja RAM Speed von 333Mhz da startet der PC wohl kaum.

Ja eben ich muss 100 bis max 133 einstellen bei 100 läuft er im Windows Laut CPUZ mit 166 bei 133 müsste er im windows laut OC Rechner ====>
( http://www.blurbdesigns.com/OcCalc/calc.htm ) mit 223 MHz laufen das iss anscheinend zu viel und der Rechner Startet nicht. Deshalb brauch ich diesen 120er bzw. 240 schritt im Bios mit dem dann der Ram genau auf 200 laufen sollte.

Hier meine Einstellmöglichkeiten im Bios: diese natürlich durch durch 2 ergibt

200 100
266 133
333 166
400 200
433 216
466 233
500 250
533 266
550 275
600 300

Danke das du mir so gut helfen willst ich Friemel nämlich schon eine ganze weile rum und ich bin schon fast am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist ja alles klar.
Du kannst normal kein Bios oder Bios Einstellungen bekommen die dein Board nun mal nicht hat.
Wenns also kein Bios update gibt und keins kommt, da diese Boards nicht für OC Künstler hergestellt werden.
(Übrigens genau wie mein Board auch die A9RD580Adv Version hat auch kein OC Bios und bekommt diese auch nie.
Die non Adv Version hat diese OC Bios, das Board war aber auch 100€ teurer.)

Bleibt Dir genau wie mir nicht anderes übrig als.
Versuchen es über die RAM Spannung hinzubekommen.
Oder den Ram halt mit 100er Einstellung laufen zu lassen. Macht dann RAM Speed von 167 MHz
Oder den CPU HTT runterzusetzen bis es halt geht. zb. CPU300 Ram auf 133 stellen ergibt RAM Speed von 201Mhz

Ok

dann muss ich wol damit leben Danke für deine Super Hilfe. Wenn noch jemand anders eine Idee hat dann nur her damit :-)

hatte das gleiche mainboard,die deluxe variante kostet doch nicht mehr die welt .30euro in der bucht

Und mit der Deluxe ver. habe ich dann mehr einstellmöglichkeiten z.B. meine besagten 120 bzw. 240MHz ???

nein
auch bei der Deluxe gibt's nur 100, 133, 166 und 200
die einzige Möglichkeit wäre ein Mod-Bios ( gibt's für beide MB ), welches du
aber bereits gefunden hast

Zuletzt bearbeitet:
Gefunden schon nur leider gibts bei den mod BIOS diese schritt auch nicht BÄÄÄÄ mist wenn du ein bios kennst dann immer her damit :-)

leider kenn ich auch kein Bios , welches deinen Vorgaben entspricht

eine Frage hätte ich aber
wenn du folgendes einstellst

9x333 = 2997 MHZ, Htt = 3 und Speicher 133 (3-4-4-8)?

laut deinem erstem post startet der Rechner mit diesen Einstellungen nicht
bei diesen läuft der Speicher mit 214MHz was er aber schaffen müsste

hast du schon geteste wie weit der Speicher geht ( ohne CPU-OC ) ?

Also mit 3. 4. 4. 8. 2T geht er auch nicht an leider, ohne CPU-OC hab ich es noch nicht getestet. Der Ram müsste aber mehr als 230 MHz aushalten hab mal n bissel gegoogelt aber wie um alles in der welt kommt ihr immer auf 214 MHz mit dem OC rechner ( http://www.blurbdesigns.com/OcCalc/calc.htm ) kommt immer 223 MHz raus und was der berechnet hat hat bei mir zumindest immer hingehauen. Kennt Ihr kein Programm mit dem ich mein Bios ein bisschen umschreiben kann sowas gibts doch hab schon selber n bissel rummgesucht aber nix richtiges gefunden :-(

Na OK die Funktionieren beide aber meiner hat ein paar einstellmöglichkeiten mehr beim RAM Teiler und dort steht auch mein gesuchter Teiler dabei 120 /240 MHz

Wenns ein Opti 170 ist, warum laesst du ihn nicht auf 10x300 laufen?
Mit dem Ram-setting "DDR266" gibt das dann exakt 200 MHz (DDR400).
Dann kannst du auch wieder die optimalen timings benutzen.
HT Multi auf 3x gibt dann voellig ausreichende 900MHz auf dem HT-Bus.
Hab das A8N Deluxe (s.u.) und da schon einige Spielereien mit angestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon gedacht aber leider geht der Rechner bei dieser Konfiguration auch nicht an ich hab das dumme gefühl das ich komischer weise die HT genau auf 1000 bzw. 999 laufen lasse muss ich habe schon massenhaft versuche gemacht aber leider geht er nur mit

Standartwerten;
10 x 250 HT 1000;
09 x 333 HT 999 und
08 x 333 HT 999 an.

Das versteh wer will, mein Schädel Raucht.

Also Cool & Quite is abgeschaltet. MMM vieleicht und das Board Defekt keine Ahnung. Wie bekomme ich raus ob mein Board 100% Funktioniert da gibt bestimmt kein Tool dafür. Vieleicht liegt es ja auch am Betriebssystem, ich hab Windoof Vist Ultimate 32 Bit kann das sein eigentlich nicht oder ???

Wenns ein Opti 170 ist, warum laesst du ihn nicht auf 10x300 laufen?
Mit dem Ram-setting "DDR266" gibt das dann exakt 200 MHz (DDR400).
Dann kannst du auch wieder die optimalen timings benutzen.
HT Multi auf 3x gibt dann voellig ausreichende 900MHz auf dem HT-Bus.
Hab das A8N Deluxe (s.u.) und da schon einige Spielereien mit angestellt...
Hab ich mir auch schon gedacht aber leider geht der Rechner bei dieser Konfiguration auch nicht an

Mit diesen Einstellungen ist auf jeden Fall der RAM Mhz nicht übertaktet.
Also kann es nicht am Mhz vom RAM liegen wenn es nicht klappt.
Geh doch mal mit den FSB von der CPU testweise runter! 280 oder 250
Der Ram ist dann ja auch automatisch unter 200
Bleib mal bei Multi 10 (ist doch Standard bei Opti 170)
Stell den RAM mal testweise auf 2T ( oder und Timings verändern)
PCIe Takt ist doch auf 100 fixiert ? wenn ja, mal auf 105 testen.
PCi auf 33,33 fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also PCIe Takt ist auf 100 bei 105 tut sich auch nix.
Der PCI läuft selbsverständlich auf 33,33.

So hab nun mal langsam mit dem multi 10 rumprobiert daraus ensteht folgendes:

300x10 DDR 266 Funktioniert nicht
295x10 DDR 266 Funktioniert nicht
290x10 DDR 266 Funktioniert nicht
280x10 DDR 266 Funktioniert aber der Ram läuft nur mit 188 :-( das gibts doch garnich wieso geht dann 300x10 nicht das wäre ideal HEUL und nun weis ich nicht weiter ich Probier heut nochmal ein Paar andere BIOSE aus was ander weiss ich auch nich mehr.

280x10 DDR 266 Funktioniert aber
Im allgemeinen beim Übertakten ist es dann so!
Wenns nicht mehr geht muss die CPU Spannung erhöht werden (Temperatur beobachten) bis wieder nichts mehr geht dann wieder mehr Spannung geben und Temperatur beobachten.
Wenn die Temperatur zu hoch ist oder nicht mehr Spannung gegeben werden kann, ist halt Ende mit übertakten,
Eine Wakü einbauen hilft dann eventuell noch weiter.

Oder was meinst Du warum ich nicht auf 300 oder 333 gehe!?
Siehe Signatur: AMD Opteron 144 @ 2520MHz / 1,45V/ 9x280MHz / cooled by Box Lukü

Edit: und klar ist mein RAM bei 9x280MHz auch nur bei 180 MHz.
Wo ist da das Problem? Das ist halt so. Wenn mann die CPU nicht verbrennen will, und keine anderen Teiler (oder Spannung) hat, oder eine Wakü einbauen will.

Die paar Mhz sind doch nicht so tragisch!

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der spannung das Ding läuft volle bulle 1,5 volt und ich weis doch das meine CPU die 3000 MHz mitmacht Siehe vorige Posts 333x9=3000 es währe alles so Perfekt wenn ich nur diesen blöden BIOS schritt hätte oder er angehen würde mit 10x300 das wäre soooooooo IDEAL das ist einfach nur unlogisch und da drehe ich nun mal durch bin so ein bissel Perfektionistisch angehaucht MMMM. Shit was mach ich nur grübel, aber danke das ihr mir alle so gut und schnell helfen wolltet :-))

Naja überleg doch mal!
CPU ist Standard Multi 10 da kann kein Fehler sein.
RAM ist Standard FSB 200 Mhz
Also Multi 10x, RAM mit Teiler auf 133/266 entspricht dann Standard 200MHz da kann kein Fehler sein.
Wenn HT 3x ist bist du unter 1000 das sollte OK sein. ( kannst ja mal mit 4x versuchen)
Bleibt als Fehler also nur die CPU oder die CPU Spannung.
Ich bin der Überzeugung, das mit den anderen Teiler 120 das Problem auch auftreten würde.
300x10 DDR 266 Funktioniert nicht
Denn sonst müsste es damit auch funktionieren.

Edit. wie schon gesagt ob 2800 oder 3000 ob 188 oder 200 das macht doch nichts, in Spielen usw. merkst du das Garantiert nicht.
Eventuell hält ja der RAM und die CPU dadurch ein paar Jahre länger. (CPU Spannung mal runter setzen solange es mit 280 noch geht.)

Zuletzt bearbeitet:
OK ich werd das Ding halt so lassen 333x9 ram 266 da hab ich im Win einen Ram Speed von 166 und die HT gneau auf 1000. Ich hab den Hals voll mit der Takterei. Und nochmals 1000 Dank für die Hilfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh