• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A8N-E Soundprobleme

Chuckyy

Enthusiast
Hallo,

tut mir leid euch zu nerven. Aber seit Monaten habe ich ein echt nerviges Problem mit meinem Sound.
Zur Fehlerbeschreibung: Der Chip verhält sich ganz normal, wenn es darum geht Videos oder Mp3s abzuspielen. Ich habe aber keine Soundausgabe beim Firefox [YouTube, Flashs, usw.], auch nicht beim FLV Player, bei Windows [diese Startsounds und andere spezifische Windows-Geräusche] und bei Trillian.

Schätze es ist kein Hardware- sondern ein Software Problem. Bei den Soundeinstellungen habe ich kein Gerät zum Abspielen von MIDI-Files. ICh kann ein Gerät ["MPU-401 MIDI Device"] auswählen, aber wenn ich das übernehme, das Fenster für Soundeinstellungen schließe und wieder öffne ist wieder kein Gerät zur Midi Wiedergabe vorhanden. Ebenso verhält es sich beim Gerät für Stimmwiedergabe.

Ich habe schon unterschiedliche Treiber von der Realtek-Homepage ausprobiert und auch die Standard-Treiber von der Asus-CD, aber überall ist dasselbe Problem.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Mfg Chuckyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hasste schon mit drivercleaner den chipsatz treiber gelöscht und die treiber vom chipsatz komplett neu drauf gezogen ?

mfg goddie

nee, kenne drivercleaner leider nicht. Ich google grad mal...

Danke für den Hinweis

Edit1: Habe nun mit Drivercleaner nForce und Realtek Treiber entfernt und anschließend nforce und realtek treiber wieder installiert...
Das Problem bleibt bestehen. Ich poste gleich mal einen Screenshot. Hab mal bei meinen anderen Rechner nachgesehen. Der verwendet ein Microsoft SW Synth für Midi-Wiedergabe. Das kann ich auch bei meinem Rechner auswählen, aber es übernimmt diese Änderung nicht :(

Edit2:

Hier ist das Bild: http://host.atomicfire.net/files/13/Sound.jpg

Auf dem ersten Bild kann man sehen, dass ich keine Windows Sound abspielen kann...
Auf dem zweiten (oben rechts) sieht man, die Auswahl für MIDI, die ich nicht annehmen kann.
Dasselbe im dritten Bild (unten rechts) mit der Stimmwiedergabe...
Und unten links nochmal ein Screenshot von den installierten Treibern...

Mfg Chuckyy

Zuletzt bearbeitet:
hm, sieht für mich nach dem falschen Treiber aus. Kommt mal vor. Hatte ich bei anderen Boards auch schon öfter. Manchmal hats dann einfach nochmal mit dem aktuellen von der MB-Hersteller seite gefunzt.
Versuch es nochmal mit dem hier:
Asus A8N-E Soundchip Treiber

Ich habe auch das Board. Fehler kann ich keine Ausmachen, allerdings installiere ich auch keinerlei Realtek-Treiber. Die Soundtreiber des nForce-Treiberpakets sind völlig ausreichend...