Asus A8N-E Q-Fan Steuerung

Rally

Enthusiast
Ich habe eine große Bitte, falls sich noch jemand mit dem NfOrce4 Board Asus A8N-E auskennt.

Der Chipslatzlüfter läuft mit 6000 U und ist eindeutig zu laut. Der hat einen 3-Pin Anschluss. Kann man diesen drosseln?

Der CPU Kühler, ein Thermaltake Blue Orb II, auch 3-Pin, läift mit 1480 U.

Q-Fan Control ist ausgeschaltet. Was bewirkt dieser wenn ich Ihn einschalte? Als Untermenues kann ich ja dann z.B. die Temp einstellen, wenn der CPU Lüfter auf 100% läuft. Wird er dadurch weniger in seinen Umdrehungen?

Den Chipsatz-Controller kann ich auch abschalten,ändert sich dann was an den Umdrehungen?

Mit speed-Fan krieg ich irgendwie gar nix geregelt. Sorry, bin etwas genervt, da mein neues AM2-Sys einen tag gehalten hat, dann ist das Board ausgefallen und jetzt muss ich wiede rdas Nforce4 Sys verwenden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dieses board gab es von asus umsonst einen austauschlüfter weil die dinger verdammt oft kaputt gingen. Die neuen sind auch deutlich leiser. Ruf beim asus support an und sag deiner ist kaputt und es wäre der erste.

Regeln kannst du den NB fan nicht, es sei denn du klemmst ihn an eine lüftersteuerung.
Ohne OC reicht auch s ein 08/15 blaues, passives Zalman ding (NB47J)

Den Chipslatzlüfter zu drosseln bringt nichts - der ist jetzt schon überfordert ( der Tipp von h00bi mit dem Zalman ist gut, aber vergiss nicht den Luftstrom im Gehäuse ).

Q-Fan Control ist wie du schon rausgefunden hast, für die Drehzahl des CPU Lüfters zuständig - bringt dir aber nichts solange der kleine mit 6000rpm dreht ...

Für dieses MB gibt's auch einen Sammelthread.

@Robo, du meinst also, den Chipsatzlüfter an meine Lüftersteuerung anzuschließen, würde nix bringen? In Bezug auf die Lautstärke oder weil er dann zu heiss wird?

Versuche ich wohl dann mir einen neuen Lüfter zu bestellen. Muss ich wohl oder übel das MB nochmal ausbauen oder geht der auch ohne Ausbau ab?

Versuche ich wohl dann mir einen neuen Lüfter zu bestellen. Muss ich wohl oder übel das MB nochmal ausbauen oder geht der auch ohne Ausbau ab?

Ich hab den Lüfter auch mal getauscht und meine, Du kommst um den Ausbau des MB nicht herum. Der ist mit 2 Kunststoffpins befestigt, die unter dem MB mit Widerhaken fixiert sind. Ich musste die Pins zerstören, um den Lüfter abzukriegen. Auch zum gefühlvollen Draufpressen des neuen Lüfters schadet es nicht, das Board in der Hand zu haben.
Mein Lüfter war mir übrigens immer noch zu laut und läuft jetzt auf 7V gedrosselt. Ka, wie warm es wird - bisher läufts. Ist ja auch nur die SB, die sollte ja eigentlich durch OC nicht sooo viel heisser werden.

In Bezug auf die Lautstärke oder weil er dann zu heiss wird?

Wenn du ihn so weit runterregelst, dass er erträglich wird, dann bringt er nichts mehr - das Ding ist zu klein dafür und der Chip wird dann zu heiss.

Der Ersatzlüfter von ASUS ist viel besser, aber ob du ihn noch bekomst und wie lange es dauert ist die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. dann werde ich ihn mal bestellen. Hab zumindest über Google die Asus Seite gefunden, wo man diesen nachbestellen kann. steht zwar nur innerhalb der Garantiezeit, die ist sicher schon 1-2 Jahre abgelaufen, aber ich versuch mal mein Glück!

Also, habe gestern eine mail ein Formular bei Asus ausgefüllt. Heute kam die Antwort das für diese Seriennummer bereist ein Chipsatzlüfter bestellt wurde. Da ich das Board gebraucht gekauft habe, frage ich mich natürlich, ist das schon der "leisere" ...?

Hab mal ein Bild rausgesucht, welches von den beiden ist der "neue, leisere"??

Wenn ich mir den ZALMAN Passiv Kühler hole und den den mit einem leisen 80er Lüfter "befeuere" würde das reichen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals den rechten bekommen, aber leise sollten beide sein - der laute sah so aus.

okay, dann hat Asus Recht, das ist der neue Lüfter, zumindest den linken. Den von Robo hab ich nicht! Aber was versteht Asus unter leise? herrje, der ZALMAN kommt leider auch nicht in Frage, der versperrt dann der 8800GT mit Zusatzkühler den Weg!

Danke Robo, für deine Mühe!

Eine Frage habe ich noch:

Da ich nun wohl schon den neuen Lüfter habe und dieser eigentlich unakzeptabel laut ist und ein ZALMAn wegen der Graka nicht passt, will ich es mit einer Lüftersteuerung versuchen.

Everest zeigt als Temp eine Motherboard temp mit 36 Grad an. Ist diese vielleicht der Chipsatz? wohl weniger, oder? Wenn ja, wie heiss darf der Chipsatz denn werden??

Wie schnell dreht dein Lüfter jetzt ? - meiner hatte ~4500rpm ( der alte >6000rpm ) und ich habe ihn mit einem Zalman Fanmate 2 auf 3000rpm runtergeregelt.

Der Chipsatz ( nForce4 ist eine gute Herdplatte ) hat leider keinen Temp-Sensor - die Motherboard-Temp. kannst du da auch nicht heranziehen, weil sich dieser Tempfühler einige cm neben dem Chipsatz befindet.

Wie warm der werden darf weiss ich nicht, aber meiner erreichte im Sommer bis 70° ohne Probleme ( das MB funktioniert so bei meiner Tante bis heute ).

@Robo: Momentan läuft der Lüfter mit 6300 U.. also schon mal schneller als deiner. Einen ZALMAN Fanmate 2 hab ich auch noch zu Hause, werde ihn heute abend mal anschließen! Wenn ich auf 3-4000 U komme, ist das sicherlich eine erhebliche Besserung!
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh