• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

asus a8n-e performance problem

el_froggo

Enthusiast
hi!

habe endlich ein opteronsystem bekommen bzw. zusammengestellt, doch ganz zufrieden bin ich noch nicht...

zum einen ist die performance nicht so das wahre (unter windows geht es soweit - hdtune meint ~ 70mb/s für die sata II platte und auch sonst in hl2 etc. ruckelt es bei 1280*1024 (high) nicht...) allerdings meint 3dmark 2003 ich hätte nur ~ 4600 punkte und 3dmark 2005 ~ 3500 punkte ...

meine hardware:

asus a8n-e
opteron 146 (stock - 2000mhz) - möchte erstmal, dass alles klappt
1gb mdt ddr 400 (kit)
connect 3d x800gto (noch stock, wollte erst später freischalten)
samsung sata II 250gb (SP2504C)

das wars soweit ...
nforce 6.70 ist installiert sowie der catalyst 5.13 ...

das hauptproblem ist auch der bootvorgang - hier braucht der neue rechner sogar länger als mein sockel a system ... ka, was er da alles lädt, schließlich habe ich "nur" den avg, ati-tray tool, firewall, s&d und dial up meter im autostart ... laut msconfig sind auch keine anderen programme eingetragen ...

bin schon ein wenig frustriert, da ich soweit auch alle treiber installiert habe

a propros - wie funktioniert das mit power now? habe den powernow treiber installiert und mal im bios c&q aktiviert ... inwiefern macht sich das bemerkbar? habe mit dem "power-monitor" von amd das system im idlemode beobachtet, doch eine tatktveränderung trat nicht ein...auch die energieoption auf "niedrigster stromverbrauch" brachte nichts ...

habt ihr eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hanjef schrieb:
zum einen ist die performance nicht so das wahre (unter windows geht es soweit - hdtune meint ~ 70mb/s für die sata II platte und auch sonst in hl2 etc. ruckelt es bei 1280*1024 (high) nicht...) allerdings meint 3dmark 2003 ich hätte nur ~ 4600 punkte und 3dmark 2005 ~ 3500 punkte ...

Die 70MB/s sind doch garnicht schlecht - wenngleich es sich wohl auch nur im Spitzenwerte handelt: Die S-ATA Schnittstelle erlaubt zwar 150MB/s (S-ATA 1) bzw. 300MB/s (S-ATA 2), allerdings können die Festplatten nicht mit dieser Geschwindigkeit mithalten und das schwächste Glied bestimmt eben die tatsächliche Geschwdigkeit. Aus diesem Grund ist es momentan auch egal, ob du S-ATA 1 oder 2 HDDs verwendest - alleine NCQ kann noch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil schaffen.

Den Rest des Satzes verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Ruckelt es nun oder nicht ("ruckelt es bei 1280x1024 (high) nicht")???

in hl2 bei 1280*1024 alles hoch ruckelt es NICHT ...

allerdings haben mich die 3dmarkwerte nachdenklich gemacht ...

und wie gesagt - der bootvorgang ist sehr langsam :(

**EDIT**

3dmark 05 nun 5139 punkte ... aquamark 63755/GFX 9621/CPU 9445 ... geht das? - 2ghz opteron, x800gto@16p (freigeschaltet)

Zuletzt bearbeitet:
keiner eine lösung für meinen verlangsamten bootvorgang? sogar der 1700+ palamino von meinem vater mit ner 200gb ide platte und 768mb sd-ram startet schneller (deutlich) als meiner ... :(

Radeon Freak schrieb:
im Bios mal Quick Boot enablen *g* Und einpaar so Tests überspringen lassen.

mhm, ich gehe mal davon aus, dass dies ironie war (zumindest finde ich diesen eintrag nicht im bios ^^ - falls nicht, wo ist dieser bitte?) ... inwiefern tests überspringen lassen?

**PROBLEM GELÖST**

sw-ide treiber deinstalliert

Zuletzt bearbeitet: