Asus A8N-E mit 7800GT(X) Karte

Nickname

Enthusiast
Hi

ich hab ein Problem mit meinem PC. Ich vermute mal, dass es am Mainboard liegt. Es handelt sich um das ASUS A8N-E Rev2 mit Biosversion 1013.

Meine Config:

A64 3700+@2,5GHZ
2*512MB A-Data DDR500
A8N-E rev 2 Bios 1013 (das neuste)
jetzt 512MB Point of View 7800GTX, davor 256MB Galaxy 6800GT
Hitachi S-ATA2 Platte
X-FI Extreme Music
BeQuiet P5 470W

Also, hier mein Problem:

Wenn ich versuche, einen Grafikkartentreiber für die 7800GTX zu installieren, funktioniert auch alles soweit, bis kurz vor Ende der Installation der Bildschirm schwarz wird und ein _ oben links aufblinkt. Bei der 6800GT kam der schwarze Strich auch, verschwand aber nach 1-2 Sekunden und die Installation wird abgeschlossen.
Ich habe den Strich mehrere Minuten angeschaut und den Pc dann resettet. Nach dem Reboot komm ich auch in Windows, in der Taskleiste ist das Nvidia-Symbol und die Auflösung kann ich ändern etc. Da ich noch Powerstrip benutze, zeigt er mir an, dass eine neue Grafikkarte gefunden wurde und er die jetzt konfigurieren möchte. Klicke ich hierbei auf Ok ODER abbrechen passiert jeweils dasselbe, der PC friert ein.
Dasselbe Phänomen hatte ich auch bei meiner 7800GT gehabt, die ich zwischenzeitlich mal mein eigenen Nennen konnte. Ich habe jetzt extra das neueste Bios aufgespielt, um die Treiberinstallation mal korrekt abschließen zu können, gebracht hats nix. Sowohl mit der vorherigen Version 1011 als auch mit der jetzigen 1013 habe ich den schwarzen Bildschirm bei der Treiberinstallation :confused:

Auch mit der Defaultkonfiguration im Bios passiert die Sache. Hier im Forum wird die Biosversion 1010 als die beste für das Board angeprießen, die habe ich aber nicht probiert bisher. Damit ich überhaupt am Pc arbeiten kann, habe ich jetzt Powerstrip deinstalliert, Grafikkartentreiber kann ich trotzdem nicht korrekt installieren.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls möglich, teste mal 'ne ati-graka aus! aber ich weiss aus eigener erfahrung, daß das board bzw. die serie einige macken hat.

Ne, eine ATI Karte für PCI-E hab ich im Bekanntenkreis nicht

Hmm ich habe das selbe mobo, mit einer noch neueren Graka und es funzt alles einwandfrei, hast du schon ein Bios Update gemacht? Zur Not würd ich auch einfach mal das Bios reseten.

Edit: Ach wurd ja schon genannt, versuch ma andere Treiber für die Graka zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Bios wie gesagt schon geflasht. Einem Freund habe ich dasselbe Board verbaut und siehe da, auf dem lief die 7800GT auf Anhieb problemlos mit demselben Bios, wie ich es hatte

Du könntest mal versuchen, den Treiber über den Gerätemanager einzubinden. Vielleicht klappt es ja damit.

@Nickname:
dann ist die graka in ordnung und wenn du die restliche hardware, außer dem mb, ebenfalls ausschliessen kannst, dann würde ich das mb einschicken (falls möglich).

Welcher Treiber der 91,31?

nimm mal den 91,33 hab mit dem und 78gt keine probs.

MfG

Hab den 91.31 benutzt und benutze ihn gerade wieder

Durch eine Windowsneuinstallation bei ausgebauter X-Fi habe ich den Grafikkartentreiber endlich ordnungsgemäß installieren können :)

Danke für eure Hilfe