Asus A8N-E: Mainboard-Temperatur-Sensor auf Abwegen

Katsche

Hardwarejunkie
Nabend.

Seit heute besitze ich ein neues NT, das BeQuiet P6 Pro 430W, das mein BeQuiet P5 420W ersetzt (es war nichts kaputt, nur Luxus...).

Seitdem ich den PC wieder eingeschlatet habe, gibt mir der Mainboard-Temperatur-Sensor nur noch Blödsinn aus; hier mal die aktuellen Temps aus Everest (Speedfan und Asus PC Probe II geben das gleich aus)

Motherboard 42°C
CPU 27°C
GPU 35°C
HDD 19°C

Wo bitte holt sich dieser bekiffte Sensor über 40°C her ??? Vorher lag ich immer so um die 30°C und der Sensor meines Gehäuses (Aplus Qubic) zeigt aktuell 23°C und im Zimmer sind 19°C ...

Weiß möglichweise jemand, wo dieser seltsame Sensor sitzt, vielleicht habe ich dem irgendwas böses getan. :-[
Die Lüfter kaufen alle und auch ein Aufdrehen der beiden Papst 120mm (habe ne Eigenbau-Lüftersteuerung) auf die höchste Stufe brachte nichts, obwohl die da jeweils (!) bis zu 90m³/h schaufeln ...

Also ich kanns mir nicht erklären.; im BIOS steht der selbe Mist ...

Die einzige Änderung zum anderen NT besteht darin, dass ich das Drehzahlkabel des BeQuiet an dem PWR-FAN angeschlossen habe, von dem finde ich allerdings nirgends irgendeine Drehzahl mit den bekannten Tools ...

Please Help ! :p

Katsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Absziehen des Kabels zum Auslesen der Drehzahl vom beQuiet-Lüfter hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

Habe jetzt nach ner halben Stunde Trackmania Nations schon 47°C anliegen.

WAS BITTE IST DA LOS ... HELP PLEASE :)

Katsche

Ganz doowe Idee :stupid: : Starte mal Everest Home Edition und lies die Sensoren aus (Unter Computer -> Sensoren). Bei meinem Mobo ließt der erst dann die Temps richtig aus (ist grad Retour).
Version 1.51

Egal ob Speedfan, Everest oder Asus Probe II, alle zeigen das gleiche an bei CPU und Motherboard, selbst das BIOS beglückt mich mit diesen Temps.

Ich habe übrigens Rev. 2.0 und bis jetzt immer recht schlüssige Temps.

Habe eben, nachdem er die ganze Nacht aus war, mal im BIOS direkt nachm Hochfahren beobachtet und da gings innerhlab von 5 Sekunden von 26°C auf 33°C und jetzt nach 5min Windows bin ich schon wieder bei 39°C.

EDIT: Und worauf beziehst du "ganz doowe Idee" ?

Katsche

Zuletzt bearbeitet:
also, mit dem Original NB Kühler hab ich auch um die 40°C

Hmm kk, hast du vll n paar Pics von deinem System, dann kann ich ein bisschen vergleichen, so von der Belüftung usw. :)

Katsche

also ich hab mit dem lüfter bei nur noch 3000 umdrehungen max 35°C unter last

edit: im mom 29°C bei gleicher zimmertemp wie du, last wie oben beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter kannst du auch ausmachen und die Temp ändert sich nicht ...

Wäre ja zu schön, wenn der Sensor am Chip sitzen würde, wie es jeder von uns gemacht hätte -.-

Fass mal unten von der Seite an den Kühlerboden, mehr als 3 Sekunden hält man das nicht aus ...

kann da den ganzen tag dranpacken....
hihi, is aber auch n bischen langweilig

so, hab den gerade Gestartet die Temps steigen noch etwas. Hab da auch ne Wakü drin aber die NB hat "noch" den OrigKühler druff.

Anhänge

• screenshot1.gif
    screenshot1.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 33
  • 21.GIF
    21.GIF
    126,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich dann da mit meinen wurstefingern drankommen ? mein lüfter ist von oben auch zu! und ich weiß nciht was du hast, lass den doch braten. die sind doch bis 120° max zugelassen, glaube ich mal gehört zu haben. also, wurst^^

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: Habe das Problem gelöst ... :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Das Diskettenlaufwerkskabel hatte ich nach dem Netzteilwechsel genau falsch herum wieder ins Laufwerk eingesteckt ...

Ich hatte mich eben gewunder, warum das Floppy eigentlich seit dem Umbau ständig am Leuchten war, ich hatte das bis jetzt einfach auf das stärkere NT zurückgeführt. Ich meine, meine Maus leuchtet auch bei ausgeschalteten Rechner, aber eingeschaltetem Netzteil noch ...

Eben also Gehäuse vorgezogen, umgesteckt hochgefahren und bumm, Gehäuse- bzw. Motherboardtemperatur bei 27°C, jetzt nach 10min Vollast mit RealTimeRendering ...

Ich werd bekloppt, son falsches Kabel lässt am Sensor ne Überspannung oder Ähnliches anliegen, aber das Motherboard beschwert sich nicht, dass da irgendwas schief läuft. Hätte ich das FLoppy als Boot1, hätte ich es vll merken können. xD

Trotzdem nochmal vielen Dank an alle.

mfg Katsche :)

hab seit nen paar tagen erhebliche probs mit dem Chip-Fan (also mit dem austauschkühler bei der ersatz-aktion damals).
jetzt dreht auch dieser "neue" wortwörtlich durch, bleibt willkürlich stehen und produziert ziemlich laute und unangenehme geräusche.

was machen lol ? denn die seite für die ersatzlieferung von asus existiert nicht mehr :(

hab übrigens auch etwa 40°C, vom bios aus gesehen.

danke, gruß matthew

mmh, hört sich nach nen Lagerschaden an. Vielleicht mal ne nette eMail nach Asus schicken, evtl.tauschen sie ihn ja nochmal.

ja klingt danach (nach dem lagerschaden), weil der lüfter irgendwie so "durchrutscht" ... hab mal ne nachricht über das formular geschrieben..mal sehen ob ne antwort zurückkommt ..

matthew

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh