ASUS A8N-E lässt sich nicht über 287MHz takten

Split_Screen

Neuling
Hi Leute,
Ich glaube, ich beschreibe euch erst einmal mein System:
wie gesagt... Mainboard: ASUS A8N-E (Rev. 2.xx - Bios v1013)
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ (einer von den richtig gut übertaktbaren :d )
CPU-Cooler: Skythe Mine (aufgerüstet mit 120mm SilverStone FM121)
RAM: 4x 512MB DDR PC400 jedes Modul ausgestattet mit einem Revoltec RAM-Freezer Copper-Edition (Modell tut hier nichts zur sache, an den RAMs liegt's definitiv nicht!)
Graphikkarte: Saphire x800 GTO² (@ x850 XT PE - glückstreffer!)
Netzteil: LC-Power 550W
Festplatten: zwei SATA-Platten von Western Digital (eine 200GB eine 250GB - kein Raid!)

und und und... naja, muss ja nicht alles aufzählen...

mein großes problem ist jetzt, dass ich mein System übertakten will, aber mein Board offenbar da nicht mit machen will. normaltakt für die CPU ist 200 mit nem multi von 10 also 2000MHz und ich weiß, dass ich dieses Modell so ungefär auf 280 bis 300 bringen kann. aber ab einem Takt von 288 (im Bios eingestellt) Taktet sich das Board irgendwie zurück auf 201,15 MHz und der RAM-Takt sinkt entsprechend mit! Im Bios bleibt aber der Takt von 288 eingestellt! Ich bin echt am verzweifeln!! woran kann denn das liegen? ich weiß, dass andere noch höhere Taktraten fahren, aber mein Board scheint das nicht mit zu machen... Weiß einer eine Lösung?:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die beste bios-revision zum oc'en soll die 1010 sein!
und mit 4 ram's erstaunt es mich sowieso, daß du mehr als 220-230mhz problemlos betreiben kannst. :confused:

wir haben auch einen a8n-e sammelthread! ;)

also bis jetzt läuft alles völlig Problemlos, außer eben, dass ich nicht über die 287MHz komme! das finde ich echt schade, weil der Prozessor noch einiges mehr zu vertragen scheint! ich bin immernoch auf standart Spannung!! ich bin fest davon überzeugt, dass ich die 3GHz noch knacken kann!!!

kann das jemand bestätigen, mit dem Bios?? hat mal jemand das selbe problem gehabt, oder mal davon gehört??

Zuletzt bearbeitet:
habe das Problem in den A8N-E Sammelthread verschoben! (kann mir einer sagen, wie ich das Thema löschen oder schließen kann??)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh