Asus A8N-E Beepcode 1x lang 2x kurz

el_froggo

Enthusiast
hi!

habe folgende komponenten:

opteron 146 (selten oced) ... zuletzt auf 1000mhz (5*200)
sonictower sandwich
asus a8n-e
1024mb (2*512) mdt kit pc3200 cl2.5
connect3d x800gto@16p pci-e
codegen 400watt nt
sata samsung sp2504c

soo ...

der pc lief wunderbar ... neulich kam ich auf die idee eine linuxdistribution zu installieren, welche lilo mitsichbrachte und windows nicht mehr booten konnte (alles eher unwichtig - ende vom lied mbr zerschossen), zumindest dachte ich mir, hänge ich erst einmal eine andere platte (ide) an und haue dort ein windows drauf ... nach dem einschalten liefen alle lüfter an, doch die grafikkarte lief weiterhin mit vollausgelastetem lüfter (reguliert sich nach pieps normalerweise) und es folgten ein langer bzw. zwei kurze piepser... <-- schwarzer bildschirm

der pc funktionierte am abend davor einwandfrei, ich habe ihn nach einem neustart vom strom genommen (bzw. die steckdose ausgeschaltet, da ich nicht noch einmal linux booten wollte) <-- hatte ich allerdings schon häufig gemacht, auch mit anderen pc

nunja ... schließlich ging das mit dem beepcode so weiter, auch nachdem wieder die ideplatte ab war und folglich ging ich jegliche komponenten außer der cpu (auch nt getauscht ... vor allem ging dieses ja noch am tag zuvor) durch, da ich kein anderes 939board zur verfügung habe...

schließlich ging ich auch mal mit einem anderen pc googlen nach dem beepcode und siehe da:
1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

schön und gut, doch die pci-e grafikkarte funktioniert in einem anderen board (sowohl bild als auch lüfterregulierung)

was nun? wäre seltsam, wenn die cpu kaputt wäre, allerdings weißt das board ja auch eindeutig auf ein videoproblem hin ...

kurzerhand habe ich das board eingeschickt und der jeweilige händler hat das board bereits getestet mit dem resultat, dass es dort sage und schreibe 3 stunden fehlerfrei lief ... ich bin mal gespannt was nun passiert, wenn es wieder hier ist ... hättet ihr vorweg eine idee oder so etwas schon einmal erlebt?

gruß

hanjef :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich schon 1-2mal,an der Graka geruckelt und er lief wieder

probier mal anderen Ram oder nur einen Riegel oder andere RamSockel

graka wie bereits gesagt getestet ... eingebaut in anderes board (ging) ... wieder zurück ... fehler

ram hatte ich auch schon anderen drin ... :(

hanjef schrieb:
ka was in deinem post an hilfestellung stecken soll :wall: :stupid:

sollte ne vollkommen danebene anspielung aufs Morse-alphabet sein, SOS ist 1xkurz 1xlang 1xkurz

haste es schonmal auf der ASUS page versucht normalerweise gibts immer irgendwo ne Beepcode aufschlüssenung

Zuletzt bearbeitet:
haste es schonmal auf der ASUS page versucht normalerweise gibts immer irgendwo ne Beepcode aufschlüssenung
was der Beep-Code bedeutet weiß er doch schon.
Und Bios-Kompendium sagt das selbe.

der händler hat vor zwei tagen angerufen und meinte, dass das board bei ihm einwandfrei funktioniere ...

heute kam es an, siehe da - es werkelt tadellos ... immernoch das selbe bios drin ... ich verstehe die welt nicht mehr :eek: :lol: :wall:

Hat mir bei unerklärlichen Fehlern auch schon geholfen ---> ausbauen und wieder einbauen ...:drool:

Seegurke schrieb:
Hat mir bei unerklärlichen Fehlern auch schon geholfen ---> ausbauen und wieder einbauen ...:drool:
Hatte ich damals mit meinem IC7-G ... wenn ich kleine Änderungen am System vorgenommen ahbe lief es nicht mehr .. musste es komplett demontieren und wieder zusammenbauen ... dann ging es wieder todellos ... war schon komishc !

das board muss fehler an sich haben, denn ich hatte 2x denselben fehler (selbst beim austauschboard). mein bruder hat jetzt auch ein problem mit dem board!

AlBundy schrieb:
das board muss fehler an sich haben, denn ich hatte 2x denselben fehler (selbst beim austauschboard). mein bruder hat jetzt auch ein problem mit dem board!
Nachdem du wutentbrannt drauf rumgehackt hast oder was? ... verständlich :fresse:

Alle Jumper richtig gesetzt? RAMs in den richtigen Slots? Mal drauf geguckt, ob was Defekt/Abgebrochen ist? Bei meinem DFI war nen Kondensator defekt (nen kleiner ungepolter SMD) wegen dem mein DFI auch piepte (1x lang).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh