Asus A8N BIOS Problem... hängt sich fast auf -> Ruckler

d.herrmann

Semiprofi
hi, hab das unten in der sig benannte mb, seit etwa 2 wochen.

war heut mal wieder im BIOS unterwegs. unter "Advanced-Power" habe ich sogenannte aussetzer oder ruckler. keine ahnung wie ich das beschreiben soll. dort sind die Dehzahlen der lüfter, sowie die temperaturen zu sehen. wenn ich mit den rauf-runter tasten navigieren will, hängt sich BIOS auf. nach 3-5 sekunden reagiert es dann, auch wenn ich auf ESC drück dauert es so lange bis was passiert.

das beunruhigt mich etwas.

zudem spinnt auch erst seit heute, dort die drehzahl des gehäuselüfters rum. als erstes wird nichts angezeigt, dann 800 rpm, dann 20000 (wirklich 20000, nicht 2000), dann wieder weniger, wieder mehr und so weiter. auch die temps sind höher als normal. ich denk mal das verursacht die ruckler, oder zumindest bestehen da zusammenhänge.

wenn ich in winXP gehe und smartguardian startet, drehen die lüfter hörbar auf. auch die temps haben dann wieder normale werte. die lüfterdrehzahlen spinnen dort auch nicht rum, sondern haben normale werte.

gruss

€:// habe einen Arctic Cooling Fan 8.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nur in diesem Abschnitt des bios, oder auch an anderen Orten?

Ich würde vielleicht mal über ein Biosupdate nachdenken. Vielleicht behebt sich damit dein Problem.

eigentlich nur in dem abschnitt... was ich vllt noch erwähnen sollte, ist, dass das starten des BIOS auch länger dauert. auch so um die 5 sekunden. vorher war es sofort da.

über ein BIOS update habe ich auch schon nachgedacht, aber das kann doch nicht sein. auf einmal ist das... vorher ging doch alles wie geschmiert.

Welche Bios-Version fährst Du denn überhaupt?

BIOS Typ: Award
Award BIOS Typ: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht: ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS 1011-005
Datum System BIOS: 01/18/06
Datum Video BIOS: 03/28/06

müsste doch sehr aktuell sein.

€:// das prolem ist ja auch, dass man gerade in dem menü übertakten kann... :/

Zuletzt bearbeitet:
wow, danke für den/die links! werd mal das BIOS raufmachen. muss aber erst noch schauen wie das geht... :fresse:

ist das ein beta bios? also von hobby programmierern selbst gebastelt?

Ne also beta ist es nicht. Ist eine gemoddete Version von Asus. Da hast du andere Ramteiler und kannst cl 1,5 einstellen.

€: Flashen kannst du unter Windows. Brauchst nicht zwingend ein Floppylaufwerk.

hab da so ein Asus update tool. mit dem sollte das gut gehen...

ich probier das gerade, scheint einfach zu sein. aber die BIOS version ist schon 1 jahr alt! ist das nicht etwas lang?

€:// kann gar nicht mit dem Asus update tool das BIOS installieren, da es älter ist als das jetzige... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du umgehen siehe hier: http://img182.echo.cx/img182/3883/16oh.jpg

Das Prog. ist gut. Hatte das auch gebraucht auf meinem alten A7N8XE-Deluxe.

Das 1009 ist das letzt vor dem Betabios. Deshalb hab ich dir das mal vorgeschlagen. Kannst aber auch das 1011.001 MOdbios nehmen. Scheint kein Beta zu sein.

€: WICHTIG: Durchsuche mal das Forum nach Meinungen zum Modbios. NIcht, das noh was schief läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu spät! :)

habs drauf. jetzt ist wieder alles i.O.... aber die DRAM option find ich irgendwie nicht mehr. also es sieht etwas anders aus. ich glaub auch, dass ein paar optionen weniger sind.

€:// ist doch BETA. sagt zumindest Everest: (1011-001) BETA modded by celemine1Gig

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir jetzt auch nicht mehr helfen. Da musst du mal selber suchen. Aber wenn du sie gefunden hast, mach bitte ein Bild davon.

ja das ist klar. vielen dank für deine hilfe! echt Super... :bigok:

und ein bild mach ich dann auch...

Ja bitte ist kein Problem. Dafür sind wir/ich ja da :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh