ASUS A8Jp AHCI aktivieren?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,
da ich momentan in meinem Notebook eine SSD teste,
ärger ich mich gerade über sehr niedrige Testwerte.

Klar ist der Chipsatz schafft nur S-ATA I (1,5Gb/s),
allerdings sollte er da beim Lesen und Schreiben limitieren,
nicht aber bei den anderen (wichtigeren) Werten:
A8Jp.jpg

Nun finde ich im BIOS keine Einstellung für AHCI, wo wohl das
Hauptproblem liegt, bin ich blind oder gibt's das einfach nicht? :heul:

Jemand ne Idee? :wink:

Grüße
ToWa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst wenn wird dir nichts bringen ahci im nachhinein einzustellen musst du direkt vor dem windows setup machen dar sonst der controller nich angesteuert wird vom windows aufgrund des treibers.

Kannst Du mal nen Screeni von der 'Advanced' Rubrik machen? Da wirds ja nicht nur 'IDE Configuration' geben!?

Was gibts denn unter SuperIO?

LOCKED & UNLOCKED von diversen Komponenten ;)
mom SSD Boot is ja fix....

EDIT: falsch ;)
Lediglich aktivierung und deaktivierung vom IR Port....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal kurz nach der A8J Series gegoogelt und nach 'secret/hidden bios settings' gesucht - so viel vorab, Du bist nicht der Einzige :d

Einer meint es gäbe eine Tastenkombination um an versteckte Optionen ranzukommen und so z.B. die AGP Aparture Size zu ändern (A8Jp). Andere wiederum (die Mehrheit) schreiben eher Dinge wie sowas hier:

I don't know about about the A8J, but the G1 CMOS setup is absolutely devoid of any functionality more advanced than setting the date, drive type & boot order. I wish to God that there was some type of utility available to access some "hidden" BIOS tweak functionality on this laptop.
Dem würde ich mich aktuell anschliessen wollen :(

Jop gegooglet hab ich ja auch schon, zu anderem Ergebnis komm ich bisher leider auch nicht. :(

Die einzige Möglichkeit wäre das Bios zu modden und versteckte Optionen sichtbar zu machen, aber ich habe damit keinerlei Erfahrung und würde auch eher davon abraten.

Es scheint ein Ding der 'Unmöglichkeit' zu sein :(

Habe ASUS mal eben ne Mail geschickt, am Telefon waren die heute leider sehr verschlossen, meine bisher leider ausschließliche Notebook-Support Erfahrung bei ASUS.
Im Mainboardbereich läuft das wesentlich besser...

Kannst ja mal sagen was dabei rumkommt, ich befürchte leider nicht sehr viel. Aber schaunmer mal :)

Wenn Du auf das Notebook im Zweifel verzichten kannst probiers :d

Also der erstellt mir nen BIOS was dann 400KM hat statt den 512 vom Original, bin da irgendwie skeptisch... ;D
Verzichten im Notfall geht wohl, vielleicht sollte ich das aber erstmal aufmachen und schauen ob man den BIOS Baustein tauschen kann *hust*

Interessanter wäre natürlich wenn das schon mal wer gemacht hat....

Habe ich noch nie gemacht, kann daher leider nichts dazu sagen :(