Asus A7V8X-X will AthlonXP 2800+ nicht mehr - 2000er schon

hitmiccs

Neuling
Hallo!
Mir wurde dieses Forum empfohlen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Es geht um diesen etwas betagten PC:

- AthlonXP 2800+
- Asus A7V8X-X
- 2x512 MB PC2700 Infineon
- ATI Radeon X850XT
- Soundblaster AudigyZS2
- Maxtor DiamondMax 250 GB

Der Rechner wurde von A nach B mit dem Auto transportiert, dabei hab ich wie immer extrem aufgepasst, dass ich nirgends anstoße und mit dem Auto nicht durch die tiefsten Schlaglöcher fahre. Vorsichtig wie immer. Als ich den PC nachher wieder aufgebaut hatte, liefen nach dem Einschalten die HDD und der Brenner, sowie alle Lüfter an aber das Piepen vom Bios blieb aus und der Bildschirm schwarz.

Nach mehreren Versuchen hab ich die Kiste zerlegt und folgendes probiert:

- CMOS-Reset
- Bios-Batterie erneuert
- alle Laufwerke abgeklemmt
- Ramriegel raus
- die beiden Karten (sound+graka) raus
- neues Netzteil gekauft
- CPU runter, gereinigt und mit neuer Paste wieder drauf

Mehr als ein kurzes knacken aus dem PC-Speaker kommt nicht nach dem starten. Ich hatte noch einen alten 2000er Athlon rumliegen und hab ihn eingebaut -> der PC startet als wäre nie was gewesen...
Um Board und CPU-Fehler auszuschließen hab ich beides neu gekauft und eingebaut - der gleiche Fehler wie vorher, der PC startet nicht und es gibt ausser dem knacken keinerlei Lebenszeichen. Wenn ich die alte Athlon-CPU auf das neue Board stecke, startet der PC wieder.

Was ist da los? 2 kaputte CPUs? Sonnenflecken? Illuminaten?

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist da los? 2 kaputte CPUs? Sonnenflecken? Illuminaten?
Bleibt ja eigentlich nichts anderes übrig.
es sei denn dein Board hat für CPU FSB einen Jumper der abgefallen ist und bei der AthlonXP 2800+ CPu ganz bestimmt gesteckt sein muss.
Aber selbst dann sollte der eigentlich starten wenn auch nur als 2000+

Bau mal den 2000+ wieder ein und im Bios stellst die Memory Frequenz auf 333 ein. 2800+ wieder rein und booten.

Okay, das werde ich (neben einem Biosupdate) mal versuchen. Danke.

Ich hab gestern ein Biosupdate gemacht (v. 1013) und versucht was Cigar über mir vorgeschlagen hat - kein Erfolg. Powerknopf - "knack" - Ende. Mit dem 2000+ läuft die Kiste weiterhin reibungslos - ich hab jetzt noch 2 Athlons geordert - stur wie ich bin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh