ASUS A7N8X-VM/400 und USB-Mouse/-Tasta Boot-Problem

Hoernchen[P3D]

Neuling
Hallo Leute,

habe in einem PC folgendes Board:

ASUS A7N8X-VM/400

Das Teil ist eine OEM-Version dieses Boards von Fujitsu-Siemens - der einzige Unterschied zum "Original" was ich gefunden habe ist, daß an der Rückseite statt 4 USB-Ports nur 2 verbaut sind.

Das AMI-BIOS des OEM-Boards ist auch gebrandet mit einem Fujistu-Logo, und das Orginal-BIOS von ASUS kann nicht(!) geflasht werden. Neuestes Fujitsu-BIOS fürs A7N8X-VM/400 ist auch drauf.

Habe das Board als neu und unbenutzt von EBAY - der Verkäufer hatte an die 40 Stück davon wohl direkt von Fujitsu erworben (laut Text).

So, nun zum Problem:

Sobald ich ein USB-Gerät (hab 2 Tastaturen und 2 Mäuse probiert) bei Booten eingesteckt ist, bleibt das Board nach dem POST bei der Meldung "Initalizing USB Mass Storage Devices" stehen. Hauptsächlich nach einem Kaltstart. Nach mehrfachem Aus- und Einschalten oder Reset drücken bootet es dann endlich.

Habe mit den BIOS-Optionen schon rumgespielt (USB Function for DOS etc.) - alles ohne Erfolg.

Sobald Keyboard und Mouse per PS2 oder gar nicht dranhängen scheint es zu gehen (wie gesagt, scheint!).
Nachträglich nach dem Booten angesteckte Geräte (USB-Sticks, Tasta, Mouse) funktionieren übrigens in Windows und Linux einwandfrei!

Hat einer ne Idee, wie ich das Board dazu krieg, auch mit USB Geräten vernünftig zu booten?

P.S.: Sonstige Komponenten: AXP 1600+, 512MB DDR/400, Excelstor-Platte etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh